Mepfel-Brotaufstrich nachgebaut

Vor einer Weile gab es hier im Bioladen die „streich‘s drauf“-Reihe von Zwergenwiese zum Probieren. Ich habe ein paar Sorten gekostet und fand sie alle lecker. Vor allem basieren sie nicht wie andere vegane bzw. vegetarische Brotaufstriche auf Hefe. Naja, und was die können, kann ich doch auch. Also habe ich heute „Mepfel“, den einen Apfel-Meerrettich-Brotaufstrich, selbst nachgebaut. Hier das Rezept der ersten Näherung.

Einen kleinen Vergleich der beiden Zubereitungsvarianten will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Vorteile der selbst gemachten Variante:
– Der Meerrettich ist schön scharf. Da ist mehr Pfiff drin.
– Ich nehme an, dass Zwergenwiese das kocht, um es haltbar zu machen. Das passiert mit den frischen Zutaten nicht.
– Du kannst den Brotaufstrich nach Deinem Gusto anpassen.
– Selbst mit hochwertigen Zutaten zubereitet preislich günstiger (ca. 70 Cent statt 1,72€ je 100g)

Vorteile der gekauften Variante:
– Geht schneller.
– Ist heller und sieht irgendwie appetitlicher aus. Vor allem wird er an der Oberfläche nicht braun.
– Kann lange aufbewahrt werden.
– Geschmacklich homogener
Wer das Original probieren möchte: Das gibt es im Bioladen um die Ecke oder online bei (ca. 2,75 Euro)

Mengenangaben für eine Portionen

  • 1 Schalotte
  • 20g Meerrettich
  • 60g Apfel
  • 50g Sonnenblumenkerne
  • 50ml Rapsöl
  • 1-2 EL Agavendicksaft
  • Salz

Zubereitung

  1. Die Schlotte schälen und fein würfeln. In einer Pfanne etwas von dem Rapsöl erhitzen. Dann die Schlottenwürfel glasig braten.
  2. Den Merrettich schälen und in kleine Würfel schneiden, sodass der Mixer ihn nachher richtig klein bekommt. Den Apfel waschen, das Kerngehäuse und den Stiel entfernen und in Stücke schneiden.
  3. Alle Zutaten bis auf den Agavendicksaft und das Salz im Mixer fein verarbeiten. (Es darf noch etwas Struktur bleiben.) Den fertigen Apfel-Meerrettich-Brotaufstrich mit Agavendicksaft und Salz abschmecken.

Quelle:
frei nach der Zutatenliste auf dem „Mepfel“-Glas

Veröffentlicht am November 16, 2012 in der Kategorie Brotaufstriche von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Lachsforellen-Aufstrich

Lachsforellen-Aufstrich

Auberginen-Aufstrich

Auberginen-Aufstrich

Knoblauchbutter nach Jamie Oliver

Knoblauchbutter nach Jamie Oliver

Portulak-Brotaufstrich

Portulak-Brotaufstrich

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • Lieber Jan,

    dein Rezept habe ich etwas abgewandelt. Alle Zutaten bis auf die Sonnenblumenkerne habe ich im Thermomix geschreddert und dann einige Minuten aufgekocht unter ständigem Rühren.

    Dann Stufe 5 und nach und nach die Sonnenblumenkerne hinzugegeben. Das bewirkt, dass die Masse dicker wird. Nächstes Mal nehme ich aber etwas weniger Sonnenblumenkerne.

    LG Frau Claudia

    1 Zwiebel
    2 Äpfel
    100g Meerrettich (scharf, aus dem Glas)
    250 ml neutrales Öl
    5 kl. Löffelchen Salz
    10 Spritzer Agavendicksaft
    250g Sonnenblumenkerne

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >