Einfach mal schnell Freunde zur Fußballparty einladen – das ist einfach. Aber was wenn mehr Gäste kommen, wenn der Anlass etwas größer – wie etwa ein WM-Endspiel – ist? Wie man kleine bis große Fußballpartys organisiert erklärt das Buch Fußballparty! Gemeinsam gucken, essen und feiern. Dabei steht neben vielen verschiedenen Themen ein Rezeptteil im Vordergrund.

Doch erst einmal zu den anderen Inhalten des Buches: Hier erfährt der Leser alles rund um die Organisation seiner Fußballparty. Wann und wen lade ich ein? Wo wird gefeiert? Wie sieht die perfekte Fußballdekoration aus? Welche Technik muss ich bereithalten und welche Spiele kann ich vorbereiten?

Ein großer Teil der Antworten in diesem Buch ist dabei natürlich fußballspezifisch. Aber viele Punkte lassen sich auch problemlos auf andere Partys übertragen. Viele der Ideen sind sicherlich nicht neu aber praktisch und übersichtlich zusammengefasst.

Der Rezeptteil nimmt etwa die Hälfte des Buches ein. Darin befinden sich auch wieder viele Tipps und Tricks rund um das Essen. Beispielsweise wie viel Menge pro Person für ein Buffet zu planen ist oder wie man das Essen in den Vereins- bzw. Länderfarben präsentieren kann.

Bei den eigentlichen Rezepten gibt es viele partytauglichen Gerichte mit fußballerischem Bezug. Neben der Stadionkost werden Buffetrezepte und „rundes“ Essen in Ballform vorgestellt. Ein weiterer Teil befasst sich mit Länderbuffets passend zu internationalen Spielen.

Jedes der Rezepte ist relativ einfach und schnell zuzubereiten – schließlich hat man bei der Partyvorbereitung auch anderes zu tun. Hilfreich ist auch eine Zeitangabe, wann man dieses Gericht vorbereiten kann: Am Vortag, am Vormittag oder erst kurz vor der Party. Die Zutatenlisten sind sehr übersichtlich gestaltet. Wo nötig ist die Zubereitung in mehrere Schritte gegliedert, was aber nur bei einigen Rezepten überhaupt nötig ist.

Als kleines Taschenbuch kann man dieses Buch auch zum Einkaufen problemlos mitnehmen und so vor Ort anhand der frischen Lebensmittel auf dem Markt spontan entscheiden, was man als Rezepte zubereiten möchte. Im Gegenzug wurde dafür auf eine Bebilderung verzichtet.

In dem Buch finden sich nicht wirklich neue Ideen. Dennoch ist es eine kompakte und nützliche Zusammenfassung für die nächste (Fußball-)Party zum kleinen Preis.

Übersicht:

Titel: Fußballparty – Gemeinsam gucken, essen und feiern
Autor(en): Gisela Bruschek und Günter Keil
Verlag: Eichborn
ISBN: 3-8218-4910-X
Bezugsquelle:

Veröffentlicht am Juli 2, 2006 in der Kategorie Bücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Teufelsfrucht – Noch ein kulinarischer Krimi

Teufelsfrucht – Noch ein kulinarischer Krimi

eBook-Vorstellung: Die Erfindung des Essens

eBook-Vorstellung: Die Erfindung des Essens

Letzte Ernte – ein kulinarischer Krimi

Letzte Ernte – ein kulinarischer Krimi

Buchvorstellung: Cookie Sutra

Buchvorstellung: Cookie Sutra

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>