Wolfsbarsch mit Pak-Choi

Dieser Artikel ist Teil meiner Rezeptreihe “In 80 Tagen um die Welt” für den 29. Reisetag. Darin habe ich mich an der Reiseroute des bekannten Romans von Jules Verne entlang gekocht. Sowohl Rezepten aus den bereisten Ländern als im Buch erwähnte Gerichte sind Teil der Reihe.

Heute morgen sind unsere Reisenden nun in Singapur angekommen. Die dortige Küche wird natürlich bis zum heutigen Tag durch zahlreiche Einflüsse aus anderen Esskulturen bestimmt. So finden sich in diesem Rezept für Gedünsteter Wolfsbarsch mit Pok Choy etwa Balsamico Essig aus Italien wieder.

Im Kochbuch wird das Rezept leicht anders mit „baby kale“ zubereitet, also kleinen Kai Lan. Diese habe ich aber bei uns noch nirgends entdeckt. Daher habe ich das durch Pok Choy ersetzt, welcher bei uns leichter zu bekommen ist.

Mengenangaben für 4 Portionen Gedünsteter Wolfsbarsch mit Pok Choy

  • 4 Wolfsbarschfilets (je 100 – 150 g)
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Öl zum Anbraten
  • 1 Schalotte
  • 4 kleine Pok Choy
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 EL Balsamico Essig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Die Wolfsbarschfilets kalt abbrausen und trockentupfen. Von beiden Seiten mit etwas Salz und Pfeffer einreiben. Den Pok Choy waschen, den Stiel unten abschneiden und in Streifen schneiden. Dabei die dickeren Teile aus dem Stiel vom Rest ternnen.
  2. In einem Wok Wasser zum Kochen bringen und den Fisch im Dämpfeinsatz garen oder in einem Dampfgarer. Je nach Dicke der Filets und der genauen Dampfgarung dauert dies ca. 10 – 15 Minuten.
  3. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Diese in einer Pfanne mit dem Öl kurz anbraten bis diese braun und kross sind. Herausnehmen.
  4. Die Schalotte schälen und fein würfeln. In dem Öl kurz anbraten.
  5. Nun zunächst die dicken Teile des Pok Choy mit in die Pfanne geben und anbraten. Danach die in Streifen geschnittenen Blätter zugeben. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.
  6. In einem kleinen Topf die Sojasauce, das Sesamöl und den Balsamico Essig mischen und leicht erhitzen.
  7. Ein Bett aus dem Pok Choy auf den Tellern anrichten, den Fisch darauf legen und mit den gebratenen Knoblauchscheiben garnieren.

Quelle:
The Food of Singapore, Seite 94

Veröffentlicht am Oktober 31, 2007 in der Kategorie Fisch von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Scholle mit Dill-Tomaten und Parmesan

Scholle mit Dill-Tomaten und Parmesan

Saibling aus dem Ofen

Saibling aus dem Ofen

Spargel mit Lachs aus dem Ofen (Rezept)

Spargel mit Lachs aus dem Ofen (Rezept)

Lachs auf Avocado-Melonen-Salat

Lachs auf Avocado-Melonen-Salat

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>