Mac and Cheese

Aus der US-amerikanischen Diner-Küche stammt der Klassiker Mac and Cheese. Es handelt sich um italienische Maccaroni, die mit Käse im Ofen überbacken werden. In dieser Form schmeckt es nicht nur am Rande der amerikanischen Highways sondern auch bei uns zu Hause.

Die Semmelbrösel für dieses Rezept bereitet man am besten frisch zu. Ich habe es aber auch erfolgreich mit fertig gekauften Semmelbröseln zubereitet. Das Rösten davon sollte dennoch nicht entfallen.

Mengenangaben für 4 Portionen Mac and Cheese

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 500 ml Milch
  • 125 ml Mascarpone
  • 130 g reifer, alter Cheddar
  • 60 g Parmesan
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Senfpulver
  • 3 EL Mehl
  • 350 Maccaroni (alternativ Rigatoni)
  • 60 g Semmelbrösel (siehe oben)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  2. Ein Backblech mit etwas Alufolie auslegen. Die Semmelbrösel darauf verteilen. Mit dem Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Semmelbrösel im Backofen etwa 6 Minuten rösten. Dabei einmal durchmischen. Anschließend zur Seite stellen.
  4. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Cheddar reiben.
  5. In einem Topf bei mittlerer Temperatur die Butter schmelzen. Den Knoblauch und das Senfpulver hinzugeben und eine Minute anbraten. Dann das Mehl hinzugeben. Mit dem Schneebesen zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
  6. In einem zweiten Topf Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen und salzen.
  7. Langsam und unter ständigem Rühren die Milch zu dem Milch-Mehl-Gemisch hinzugeben. Anschließend die Temperatur erhöhen und unter weiterem Rühren aufkochen.
  8. Die Temperatur wieder reduzieren und die Sauce 10 Minuten köcheln lassen.
  9. Währenddessen die Nudeln nach Packungsangabe kochen.
  10. Wenn die Sauce fertig ist, diese vom Herd nehmen und den Mascarpone, den Cheddar und die Hälfte von dem Parmesan gut unterrühren.
  11. Die Pasta abgießen und mit der Käse-Sauce mischen. In eine Auflaufform von etwa 21×21 cm füllen oder auf vier einzelne feuerfeste Formen verteilen. Die Semmelbrösel und den restlichen Parmesan darüber verteilen.
  12. Abschließend den Mac and Cheese im Ofen 20 Minuten backen bis die Kruste goldbraun ist. Noch 5 Minuten ruhen lassen und dann servieren.

Quelle:
DINER echt US-amerikanische Rezepte, S. 44/45

Veröffentlicht am Juni 12, 2010 in der Kategorie Pasta von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Cacio e Pepe

Cacio e Pepe

Estragon-Pesto Rezept

Estragon-Pesto Rezept

Pasta mit grünem Spargel und Butter-Mandel-Pesto

Pasta mit grünem Spargel und Butter-Mandel-Pesto

Mikas Käsespätzle-Rezept

Mikas Käsespätzle-Rezept

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>