Crevetten-Cocktail

Dieser Artikel ist Teil meiner Rezeptreihe “In 80 Tagen um die Welt” für den 75. Reisetag. Darin habe ich mich an der Reiseroute des bekannten Romans von Jules Verne entlang gekocht. Sowohl Rezepten aus den bereisten Ländern als im Buch erwähnte Gerichte sind Teil der Reihe.

Zur Überfahrt unserer Reisenden über den Atlantik will ich euch eine Folge von drei Speisen mit einer Vorspeise, einem Hauptgang und einem Nachtisch vorstellen, wie sie an Bord der Transatlantikfahrer serviert wurde. Als Vorspeise habe ich dabei einen Crevetten-Cocktail herausgesucht.

Wie im Bild zu erkennen ist, habe ich das Rezepte für einen Amuse-Gueule-Löffel angepasst. (Ich verwenden zu diesem Zweck.) Dabei habe ich alle Zutaten bis auf die Crevetten gemischt und unter den Crevetten platziert und das ganze mit einem Stückchen Zitrone garniert. Überlicherweise werden alle Zuaten miteinander gemischt.

Wer den Crevetten-Cocktail „normal“ servieren möchte verdoppelt einfach alle Mengen bis auf die Crevetten und erhält dann vier Portionen für ein Menü.

Mengenangaben für 8 Amuse-Gueule-Löffel

  • 32 küchenfertige Crevetten (etwa 300 g)
  • 4 kleine Tomaten
  • 3 Schalotten
  • 4 EL Joghurt
  • 2-3 Tropfen Tabasco
  • 1/2 EL Tomatenmark
  • 1/2 EL Zitronensaft
  • 8 kleine Stücke Zitrone
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Die Crevetten kalt abbrausen und trockentupfen. Jeweils vier Stück zusammenlegen, so dass sich acht Gruppen entstehen.
  2. Die Tomaten waschen, halbieren, den Stielansatz herausschneiden und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und sehr fein würfeln.
  3. Für die Sauce alle Zutaten bis auf die Crevetten und die Zitronenstücke mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann auf acht Amuse-Gueule-Löffel verteilen.
  4. Jeweils vier Crevetten darauf legen und mit einem Stück Zitrone garnieren.

Quelle:
Transatlantikküche, Seite 95
Zur Kochbuchrezension

Veröffentlicht am Dezember 16, 2007 in der Kategorie Amuse Gueule von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Möhrenkaviar (Rezept)

Möhrenkaviar (Rezept)

Rezept: Hauchdünne Apfelscheiben mit Oliventapenade

Rezept: Hauchdünne Apfelscheiben mit Oliventapenade

Mini-Blini mit Kürbis und Saibling (Rezept)

Mini-Blini mit Kürbis und Saibling (Rezept)

Aprikosen mit Frischkäse-Pekanuss-Füllung (Rezept)

Aprikosen mit Frischkäse-Pekanuss-Füllung (Rezept)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>