Zitronenbutter

Wenn man sich selbst etwas Leckeres für auf das Brot zubereiten möchte, muss es ja nicht immer ein ganz eigener Brotaufstrich sein. Manchmal reicht es auch völlig, bestehende Sachen einfach zu verfeinern. In diesem Fall wird aus einfacher Butter eine wunderbare Zitronen-Parmesan-Butter. Das ist in ein paar Minuten erledigt und schmeckt ganz hervorragend.

Die Butter macht sich auf frische Baguettescheiben gestrichen auch sehr gut auf eine Buffet zu den kommenden Feiertagen. Der Knoblauch kann weggelassen werden (je nach Terminen am Folgetag) und es
geht auch ohne Schnittlauch, was ich experimentell nachgewiesen haben – wenn auch einfach nur aus Vergesslichkeit. 🙂

Mengenangaben passend für Zitronen-Butter zu einem Baguette

  • 1 unbehandelte Zitrone (nur die Schale)
  • 1 unbehandelte Limette (nur die Schale)
  • 2 große grüne Chilis (Menge nach Schärfewunsch variieren)
  • 1 Schalotte
  • 1 Zehe Knoblauch (nach Wunsch)
  • 1/2 Bd. Schnittlauch
  • 125 g Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 40 g Parmesan
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung der Zitronen-Butter

  1. Die Butter eine Weile vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nahmen, damit diese weich wird.
  2. Die Chilischoten waschen, den Stielansatz und (nach Schärfewunsch) die Kerne entfernen. Die Schalotte und den Knoblauch schälen. Alles sehr fein hacken. Ich habe es so belassen, das Rezept sieht sogar eine fast breiartige Konsistenz vor. (Dazu kannst du dann zum Beispiel den Mixeraufsatz für einen Zauberstab verwenden.)
  3. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in ganz feine Ringe schneiden. Zusammen mit den Chili-Zwiebel-Mischung und dem Olivenöl mit der Butter vermischen.
  4. Sowohl die Zitrone als auch die Limette heiß abwaschen, mit dem Zestenreißer die Schale abziehen und dann fein hacken. Den Parmesan sehr fein reiben. Beides in die restliche Buttermischung einarbeiten.

Quelle:
delicious days, Seite 26

Veröffentlicht am Dezember 14, 2008 in der Kategorie Brotaufstriche von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Lachsforellen-Aufstrich

Lachsforellen-Aufstrich

Auberginen-Aufstrich

Auberginen-Aufstrich

Knoblauchbutter nach Jamie Oliver

Knoblauchbutter nach Jamie Oliver

Portulak-Brotaufstrich

Portulak-Brotaufstrich

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>