Teltower-Rübchen-Salat

Seit ich vor drei Jahren das erste Mal Teltower Rübchen gegessen habe, bin ich ganz fasziniert von diesen leckeren kleinen weißen Rübchen aus der Nähe von Berlin. Daher hat mir Rike dieses Jahr wieder ein Päckchen geschickt, damit ich einige neuen Rezepte damit ausprobieren kann. Dafür an dieser Stelle vielen Dank!

Eines der Rezepte war ein Teltower-Rübchen-Salat. Dabei werden die Rübchen zusammen mit Möhren im Dampf sanft gegart und dann mit einer einfachen Vinaigrette gemischt.

Gefunden habe ich dieses Rezept in Deichrunners Blog (Link entfernt, Blog offline). Vielen Dank für dieses schöne und einfache Rezept. Bei mir habe ich die Angaben zum Öl und zum Essig präzisiert. Zum Einsatz kam Sonnenblumenöl, da dessen nussiger Geschmack gut zu den Rübchen passt, und Weißweinessig, weil anderer den Salat zu dunkel hätte werden lassen. Und damit dieses Rezept auch mein Beitrag zum Fremdkochen Winter.

Mengenangaben für 4 Portionen

  • 4 mittelgroße Möhren
  • 4 dicke Teltower Rübchen
  • 1 Zwiebel
  • 4 Stiele glatte Petersilie
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung des Teltower-Rübchen-Salats

  1. Die Teltower Rübchen und die Möhren schälen. Die Möhren etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Bei den Teltower Rübchen die Spitze ebenfalls in Scheiben schneiden. Den Rest längst vierteln und diese dann in Scheiben schneiden.
  2. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Halbringe schneiden.
  3. Alles zusammen in dem Dampfgarer geben und 15 Minuten garen.
  4. Etwas abkühlen lassen.
  5. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Mit dem Sonnenblumenöl und dem Weißweinessig mischen. Mit Salt und Pfeffer abschmecken.
  6. Nun den Salat mit der Vinaigrette mischen und 5 Minuten durchziehen lassen. Dabei ein oder zwei Mal durchmischen.

Quelle:
Deichrunner Blog (Link entfernt, Blog offline)

Veröffentlicht am Dezember 1, 2008 in der Kategorie Salate von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Salat von jungen Zucchinis

Salat von jungen Zucchinis

Kartoffelsalat mit Apfel

Kartoffelsalat mit Apfel

Gurkensalat mit Orange

Gurkensalat mit Orange

Pomelo-Salat

Pomelo-Salat

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • Hallo Jan,

    freut mich sehr, dass du den Salat nachgekocht hast – uns hat er auch sehr gut geschmeckt; heute war in auf einem größeren Wochenmarkt, da gab es die Rübchen auch in Hülle und Fülle….so werde ich sie auch bald wieder verwenden! 🙂

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >