Gegrillter Maiskolben (in Alufolie gegrillt)

Eigentlich ist dieses Rezept ganz trivial, aber dennoch will ich es hier der Vollständigkeit halber aufführen: Gegrillte Maiskolben mit Alufolie gegrillt. Denn ich weiß selbst, dass man oft unsicher ist, wie genau so etwas einfaches zuzubereiten ist. Und dann liest man eben gerne mal schnell nach.

Ich habe diese Variante extra mit Alufolie zubereitet. Das schützt zum einen ein wenig vor dem Verbrennen der Maiskolben wenn sie zu lange auf einer Stelle liegen. Zum anderen werden sie dadurch schön saftig und garen gleichmäßiger da sie in der Alufolie neben dem Grillen auch noch im eigenen Wasserdampf gegart werden.

Alternativ zum Grillen ist durch die Alufolie auch eine Zubereitung im Ofen möglich. Wenn du der Umwelt zuliebe keine Alufolie verwenden möchtest, pack den Maiskolben so auf den Grill und serviere ihn danach zusammen mit der Kräuterbutter.

Zutaten für 12 gegrillte Maiskolben

  • 12 Maiskolben frisch oder im Vakuumbeutel verpackt
  • 125 g Kräuterbutter (am besten selbstgemachte Kräuterbutter, ggf. eine Variante ohne Knoblauch, denkt an eure Mitmenschen!)
  • Alufolie
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Zum Servieren: Maiskolbenhalter (alternativ: kurze Holzspieße oder Zahnstocher)

Zubereitung in Alufolie

  1. Beim Einsatz von frischen Maiskolben diese von den Blättern befreien, den Stilansatz etwas wegschneiden, ggf. die Spitze auch. Danach die Maiskolben waschen.
  2. Beim Einsatz von Maiskolben aus dem Vakuumbeutel diese nur aus dem Beutel nehmen und abtropfen lassen.
  3. Die Maiskolben mit der Kräuterbutter einreiben und danach Salzen und Pfeffern.
  4. In die Alufolie einpacken und so zum Grillen mitnehmen.
  5. Etwas 15-20 Minuten grillen, dabei immer wieder wenden. Wenn du vorgegarte Maiskolben aus dem Beutel verwendet hast, geht es tendenziell etwas schneller.
  6. Danach in die Enden jeweils einen Maiskolbenhalter oder Holzspieß stecken und schmecken lassen.

Veröffentlicht am Juli 11, 2005 in der Kategorie Gegrilltes von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Knoblauchbutter nach Jamie Oliver

Knoblauchbutter nach Jamie Oliver

Kräuterbutter selber machen – das perfekte Rezept

Kräuterbutter selber machen – das perfekte Rezept

Rezept: Gemüsespieße vom Grill

Rezept: Gemüsespieße vom Grill

Rezept: Gefüllte Brötchen vom Grill

Rezept: Gefüllte Brötchen vom Grill

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • Ja du kannst sie auch vorgaren. Das entspricht ja dem Einsatz von vorgegarten Maiskolben aus dem Beutel. Dan geht das Grillen entsprechend schneller.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >