Überbackene Zucchini

Aus Kroatien stammt diese leckere Gemüse-Beilage. Ihr könnt die Gebackenen Zucchini zu verschiedenen Gerichten servieren. Wenn möglich kombiniert grüne und gelbe Zucchini um dem Gericht optisch einen zusätzlichen Reiz zu geben.

Mengenangaben für 6 – 8 Portionen

  • 1,2 kg Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 5 EL Butter
  • 4 EL Semmelbrösel
  • Salz

Zubereitung

  1. Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Zucchinischeiben darin etwa 6-7 Minuten kochen, bis diese weich sind.
  3. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
  4. Den Grill des Backofens vorheizen.
  5. Nun die fertig gekochten Zucchini abgießen und mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel die Zucchinischeiben zerdrücken. Etwas abtropfen lassen.
  6. In einer großen Pfanne 3 EL der Butter schmelzen. Die Zwiebelwürfel darin weich dünsten. Dann die Zucchinimasse hinzugeben und etwas 3 Minuten mit erhitzen. Weder die Zwiebeln noch die Zucchini sollten dabei braun werden.
  7. Die Zucchinimasse in eine feuerfeste Form geben. Die restliche Butter als Flöckchen darauf verteilen und die Semmelbrösel darüber streuen.
  8. Unter dem Backofen grill erhitzen, bis die Kruste goldbraun geworden ist.

Quelle:
Osteuropäische Küche, Seite 149

Osteuropäische Küche*
  • o.A (Autor)
  • 06.06.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Edition Xxl (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 8, 2008 in der Kategorie  Beilagen von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Edle Backkartoffeln (Rezept)

Käsekroketten (Rezept aus den Niederlanden)

Rezept: Gebackenes Kartoffelpüree als Beilage

Rezept: Gebratene Zucchinischeiben mit Sesam

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>