Und, ist euch im Titel etwas aufgefallen? Genau, da geht es – auch – um Bärlauch. Und das ist Thema unseres laufenden Garten-Koch-Event 4/2006. Also wenn ihr immer noch keine Idee habt, was ihr einreichen könnt – hier könnt ihr euch ein paar Anregungen besorgen. Mein Rezept ist dort allerdings noch nicht mal ansatzweise drin, also keine Sorge, dass ihr mir mein Rezept wegnehmt. 😉
Dieses kleine aber feine Kochbüchlein stammt aus der Reihe GU Küchenratgeber. Ich habe bereits einige Bücher dieser Reihe und bin wie mit diesem auch mit den meisten anderen sehr zufrieden. Die Bücher sind klein und handlich, so dass man keine Probleme hat in der Küche einen Platz für sie zu finden. Zum anderen sind die Rezepte darin noch mit den zusätzliche „10 GU-Erfolgstipps“ versehen, so dass nichts anbrennen kann.
In diesem Band werden nicht nur die drei im Titel genannten „grünen Wilden“ Rucola, Kresse und Bärlauch behandelt sondern auch einige andere Kräuter. Die Gerichte sind dabei abwechslungsreich, kreativ und weichen von ausgetretenen Pfaden ab. So findet man hier viele neue Ideen, die man so direkt in der Küche umsetzen möchte.
Die Rezepte werden alle mit Foto vorgestellt, so dass man auch einen optischen Eindruck von dem Gericht erhält. Die zugehörigen Zutatenlisten sind ebenso wie die Zubereitungsanweisungen gut strukturiert und leicht lesbar. Zusätzlich werden die Rezepte grob charakterisiert („schnell“, „gelingt leicht“, etc.) und es ist eine ungefähre Zubereitungszeit angegeben.
Fazit: Ein erfrischendes Kochbuch mit erfrischenden Rezepten, die gerade perfekt in die Jahreszeit passen. Noch dazu preiswert (7,50 €) und handlich. Ein Muss für jeden (Hobby-)Koch.
Übersicht:
Titel: Rucola, Kresse & Bärlauch
Untertitel: Die grünen Wilden
Reihe: GU Küchenratgeber
Autor(en): Cornelia Schinharl
Verlag: GU
ISBN: 3-7742-6337-X
Preis: 7,50 €
Bezugsquelle: