Die 100 besten Rezepte aus aller Welt. Brot und pikantes GebäckDas Buch Die 100 besten Rezepte aus aller Welt – Brot und pikantes Gebäck ist ein Kochbuch aus einer ganzen Serie zu verschiedenen Kochbereichen aus der Teubner Edition. Als erstes möchte ich euch eben dieses Backbuch aus dieser Serie vorstellen. Aber auch die anderen Bücher sind sehr empfehlenswert und ich werde euch noch ein paar andere daraus vorstellen.

In diesem Buch finden sich – wie der Titel schon sagt – 100 Backrezepte aus aller Welt. Das ist allerdings nur eine kleine Auswahl, wenn man bedenkt, wie viele verschieden Brot-, Brötchen- und Gebäcksorten es weltweit gibt. Aber dafür handelt es sich um eine feine und vortreffliche Auswahl.

Mit dabei sind natürlich Klassiker wie französisches Baguette oder Pitabrote. Aber es sind auch ausgefallenere und unbekanntere Brotsorten mit dabei. Die Schwierigkeitsgrade variieren dabei, sind aber eher auf anspruchsvollerem Niveau anzusiedeln.

Jedem Rezept steht eine eigene Doppelseite zur Verfügung, so dass ausreichend Platz für mindestens zwei Fotos zu dem Rezept ist. Komplexere Zubereitungsschritte, wie hier beispielsweise das Formen der Backwaren, werden teilweise noch anhand von kleinen Ablauffotos erläutert. Je nach Rezept gibt es zudem einen kurzen Text mit Hintergrundinformationen.

Die Zutatenlisten sind klar strukturiert wenn gleich mit die zentrierte Darstellung nicht gefällt. Das ist allerdings auch die einzige größere Layout-Schwäche die sind meines Erachtens nach in dem Buch finden lässt. Die Zubereitung ist bei den meisten Rezepten in einige Punkte gegliedert, teilweise aber auch als ein Fließtext angegeben. Hier würde auch meiner Sicht eine bessere Strukturierung Sinn machen. Dennoch sind die Rezepte gut nachvollziehbar.

Bis auf kleine Schwächen bei der Strukturierung der Rezepte ein ganz wunderbares Kochbuch. Wer gerne internationale Brotrezepte backen möchte findet in diesem Buch eine ideale Auswahl an Rezepten.

Übersicht:

Titel: Brot und Pikantes Gebäck
Reihe: Die 100 besten Rezepte aus aller Welt
Autor(en): Christian Teubner
Verlag: Teubner Edition
ISBN: 3-7742-3084-6
Bezugsquelle: Amazon*

Angebot
Die 100 besten Rezepte aus aller Welt. Brot und pikantes Gebäck*
  • Teubner, Christian (Autor)
  • 216 Seiten - 01.04.1999 (Veröffentlichungsdatum) - Gräfe und Unzer Verlag (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 10, 2006 in der Kategorie Backbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Schwäbisches Kuchenbüchle (Backbuchvorstellung)

Backbuchrezension: Gebacken und erzählt

Backbuch: Backen – Die große Schule

Backbuchrezension: Backofenträume – Gutes vom Blech

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >