Möhrensalat mit Rucola und Campignons

Dieser Möhrensalat ist eines der ersten Rezepte, die ich selbst in immer wieder ähnlicher Form zubereitet habe. Das war noch lange vor meiner Zeit als Blogger. Daher geht er als „mein Möhrensalat“ in dieses Weblog ein. Es ist für mich die perfekte Kombination von vielen Zutaten, die ich einzeln schon mag: Möhren, Mais, Pilze, Käse und Rucola. Außerdem ist er schnell und einfach zuzubereiten und konnte selbst damals von mir noch ohne jegliche Kocherfahrung gut zubereitet werden.

Du willst mehr leckere Rezepte als eBook?

Meine besten Rezepte für Brotaufstriche bekommst du als eBook.
Jetzt GRATIS per E-Mail anfordern und sofort genießen:

Ursprünglich war dieser Artikel in kochfreunde.com veröffentlicht worden, und ist als letzten von dort hier her umgezogen hierher abgeschlossen.

Zutaten für eine Portion Möhrensalat

Mengenangaben beziehen sich auf eine Portion als Hauptgericht. Als Beilage oder Vorspeise reicht das gut für 2-3 Portionen.

  • 2 mittelgroße Möhren
  • 3 mittelgroße Campignons
  • 1/2 Bund Rucola
  • 3 gehäufte EL Sonnenblumenkerne
  • 40g Fol Epi oder einen anderen nussigen Käse
  • 4 gehäufte EL Mais
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Die Möhren schälen und grob raspeln oder in Würfel schneiden.
  2. Die Pilze putzen und in Streifen oder Stücke schneiden.
  3. Den Rucola waschen, trockenschütteln, Stile entfernen und Blätter etwa dritteln.
  4. Den Fol Epi in kleine Würfel schneiden.
  5. Alle Zutaten mischen und etwas Sonneblumenöl zugeben.
  6. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Quelle: Das Rezept stammt aus der Zeit, als ich noch in der Gemüseabteilung eines Supermarkts im Sommer gejobbt habe. Meine Eltern waren weg und ich habe einfache und schnelle Gerichte benötigt, damit ich nach dem Arbeiten noch Zeit zum programmieren hatte. Im Laufe der Zeit ist dieses einfache aber dennoch schmackhafte Gericht entstanden.

Veröffentlicht am August 21, 2005 in der Kategorie Salate von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Salat von jungen Zucchinis

Salat von jungen Zucchinis

Kartoffelsalat mit Apfel

Kartoffelsalat mit Apfel

Gurkensalat mit Orange

Gurkensalat mit Orange

Pomelo-Salat

Pomelo-Salat

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>