Kitchen Craft Chicago Metallic Professional Antihaft Brownie Dose mit Trennfächern und Hebeboden, 23 x 33 cm (22,9 x 33 cm), grau

Ursprünglich habe ich hier den Perfect Brownie – die perfekte Form zum Backen von Brownies vorgestellt. Leider gibt es diese nicht mehr, weshalb ich dir am Ende des Artikels eine aktuelle Alternative vorstelle. Hier erst einmal die Beschreibung des Perfect Brownie – denn diese trifft auch auf die neue Version zu.

Mein heutiger Weihnachtsgeschenktipp ist das Perfect Brownie Backblech. Diese Backform ist speziell für Brownies entwickelt worden. Allerdings ist es deutlich mehr als ein reines Backblech.

Neben dem etwa 20×30 cm großen Brownie-Backblech wird auch noch ein Trenner mitgeliefert. Beim Backen der Brownies wird dieser nach dem Einfüllen des Teigs in das Blech eingesetzt und unterteilt dieses direkt in 18 einzelne Brownies. So wird jeder Brownie einzeln gebacken.

Ich hatte erst Bedenken, ob sich das gut löst und ob die einzelnen Brownies dadurch nicht zu sehr austrocknen. Beides hat sich nicht bestätigt. Allerdings rät der Hersteller auch zum Einsatz eines Backtrennsprays, wie es beispielsweise von Amazon* bezogen werden kann. Lediglich bei zu viel Teig backen die Brownies oberhalb des Trenners leicht zusammen.

Nach dem Backen wird der Trenner entfernt und die Brownies mit dem enthaltenen Heber aus der Form gehoben. Dieser wird ebenfalls mitgeliefert wird. Da die Brownies bereits geteilt sind, ist ein Schneiden auf dem Blech dabei nicht notwendig. [Das folgende beschriebene Problem ist im „Nachfolger“ bereits sehr gut gelöst.] Ein kleiner Nachteil durch die Trennung oberhalb des Bodens sei aber auch nicht verschwiegen: Hier tritt durchaus während des Backens Fett aus. Am besten stellt ihr die Form also auf etwas Backpapier oder eine Alufolie.

Alternative (Stand 15.12.2019)

Als weiterentwickelte Alternative sehe ich das Brownie-Backblech von Kitchen Craft*. Es kommt dem Perfect Brownie nahe, hat aber das oben beschriebene Problem der undichten Form nicht.

Bezugsquelle: Amazon*

Kitchen Craft Chicago Metallic Professional Antihaft Brownie Dose mit Trennfächern und Hebeboden, 23 x 33 cm (22,9 x 33 cm), grau*
  • Erstellt für das tägliche Backen
  • Diese Backform macht Brownies á 7,5 x 5 x 3,5 cm (7,6 x 5,1 cm x 1 ½ "). Es ist Spülmaschinenfest und kommt mit 25 Jahren Garantie

Veröffentlicht am Dezember 6, 2009 in der Kategorie  Küchengeräte von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Weihnachtsgeschenktipp: Kochen-ist-Liebe-Topflappen (Tür 5)

Suppenstation (Weihnachtsgeschenktipp #26)

cuisipro Herb Keeper (Weihnachtsgeschenktipp #25)

Roselli Chinesisches Kochmesser (Weihnachtsgeschenktipp #24)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >