Pinienkernsuppe

Dieses einfache Rezept für eine Pinienkernsuppe stammt aus Korea. Abgesehen von der Einweichzeit ist es schnell zubereitet und schmeckt schön nach Pinienkernen.

Im Rahmen meiner WM-Aktion habe ich keine Unterscheidung zwischen nord- und südkoreanischen Rezepten gefunden. Sollte mir da jemand einen Tipp geben können: Nur her damit in den Kommentaren unten. Bis dahin teile ich nach gut Dünken auf…

Mengenangaben für 4 Portionen Pinienkernsuppe

  • 180 g nicht-klebenden Reis
  • 90 g Pinienkerne, plus einige für die Garnitur
  • 4 g Salz

Zubereitung

  1. Den Reis waschen und 2 Stunden in 300 ml Wasser einweichen. in einem Mixer fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Die so gewonnenen Reisflüssigkeit zur Seite stellen.
  2. Die Pinienkerne mit 100 ml Wasser fein pürieren, ebenfalls durch ein Siebs streichen und zur Seite stellen.
  3. In einem Topf 800 ml Wasser zusammen mit der Reisflüssigkeit erhitzen und 5 Minuten kochen. Dabei ständig umrühren, damit diese keine Klumpen bildet.
  4. Dann die Temperatur reduzieren und 15 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen lassen. Ab und zu umrühren.
  5. Nun die Pinienkernflüssigkeit zugeben und nochmals 5 Minuten kochen.
  6. Nach Geschmack salzen und mit einigen Pinienkernen bestreut servieren.

Quelle:
The Beauty of Korean Food, Seite 72

The Beauty of Korean Food: With 100 Best-Loved Recipes*
  • 264 Seiten - 22.10.2015 (Veröffentlichungsdatum) - Korean Book Services (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 15, 2010 in der Kategorie Suppen von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Basilikumkaltschale mit Garnelen und Tomaten

Tomatensuppe mit Ananas

Kürbissuppe mit Datteln und Parmesan

Kohlrabisuppe mit eigenem Grün

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>