Orangenrisotto

Für mein Abendessen heute war ich mal wieder selbst kreativ und habe mein Repertoire an Risotto-Rezepten erweitert. Dieses Orangenrisotto finde ich dabei vor allem durch die Kombination der Süße der Orangen mit der Säure des Büffelmozzarellas interessant. Zusätzlich sorgen einige Stücke kandierte Orangenscheibe für geschmackliche und texturelle Abwechselung.

Ihr müsst unbedingt Bioorangen für dieses Gericht verwenden, weil wir von allen Orangen die Schale brauchen. Außerdem haben die meistens die passende Größe (ca. 6 cm sind ideal) und einen wunderbaren Geschmack. Ich habe Blutorangen verwendet was zusätzlich eine schöne Farbe gibt, also quasi ein Blutorangenrisotto. Wichtig ist auch, keinen normalen Mozzarella zu verwenden, da dieser nicht so gut mit der Orange harmoniert wie der Büffelmozzarella.

Mengenangaben für 4 Portionen

  • 6 kleine Bio-Orangen (siehe oben)
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Büffelmozzarella (siehe oben)
  • 40 g Butter
  • 400 g Risottoreis
  • 8 kandierte Orangenscheiben
  • 1 l Gemüsefond
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle (nach Bedarf)

Zubereitung

  1. Zur Vorbereitung die Zitrone schälen und fein hacken. Den Reis unter fließendem Wasser gut abspülen und den Gemüsefond erhitzen und warm halten. Von allen Orangen die Schale mit einem Zestenreißer abziehen und zwei Orangen anschließend auspressen.
  2. In einem Topf die Butter erhitzen. Auf geringe Hitze zurückstellen (bei mir 4/10) und die Zwiebelwürfel darin andünsten, bis sie weich sind.
  3. Dann den Reis hinzugeben und kurz mit den Zwiebel erhitzen.
  4. Anschließend den ausgepressten Orangensaft hinzugeben. Alles gut verrühren und kurz erhitzen, bis die Flüssigkeit verdampft bzw. vom Reis aufgenommen wurde. Nun immer wieder etwas von dem erhitzen Gemüsefond hinzugeben und ebenfalls einziehen und verdampfen lassen. Dabei vorsichtig umrühren und immer darauf achten, dass genügend Flüssigkeit im Topf ist. So weiter verfahren, bis der Reis weich aber noch bissfest ist. Eventuell wird dabei nicht der ganze Gemüsefond aufgebraucht oder noch etwas zusätzliches Wasser benötigt.
  5. Parallel die restlichen vier Orangen schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Büffelmozzarella in sehr kleine Würfel schneiden. Vier der kandierten Orangenscheiben ebenfalls würfeln, die anderen für die Garnitur achteln. Die abgezogene Orangenschale fein hacken.
  6. Wenn der Reis gar ist, vorsichtig die frische und kandierte Orange untermischen. Am Schluss einen großen Teil des Büffelmozzarellas untermischen. Wenn gewünscht mit Salz und Pfeffer abschmecken. (War bei mir nicht nötig.)
  7. Auf vier Teller verteilen. Mit den kandierten Orangenstücken und dem restlichen Büffelmozzarella garnieren.

Veröffentlicht am Dezember 28, 2008 in der Kategorie Risotto von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kohlrabi-Risotto mit Blättern

Kohlrabi-Risotto mit Blättern

Rezept: Rote-Bete-Risotto mit Meerrettich

Rezept: Rote-Bete-Risotto mit Meerrettich

Rosenkohl-Risotto mit Apfel

Rosenkohl-Risotto mit Apfel

Spargelrisotto

Spargelrisotto

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>