Rezept: Tomaten-Mozzarella-Salat nach Jamie Oliver

Eine liebe Freundin hat mir aus Irland ein kleines Rezeptbüchlein
„Jamie’s Red Nose Recipies“ mitgebracht. Daraus habe ich heute
den Tomaten-Mozzarella-Salat in leicht abgewandelter
Form zubereitet.

Das geht extrem schnell und liefert ein – wie bei Jamie Oliver nicht
anders zu erwarten – hervorragenden Geschmack. Vorausgesetzt ihr
verwendet nur die allerbesten Zutaten für diesen Salat.

Zutaten

Mengenangaben für 4 Portionen

  • 4 Büffelmozarella (je 150 g)
  • 500 g gemischte Tomaten
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Hand Basilikumblätter
  • einige Oreganoblätter
  • Olivenöl
  • Balsamico-Essig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Vom Mozzarella die Flüssigkeit abtropfen lassen.
  2. Einige kleinere Basilikum- und Oreganoblätter zur Seite legen. Den Rest mit
    einer Priese Salz in den Mörser geben und zu einem Brei zermahlen. Etwas Olivenöl
    dazu geben und alles gut miteinander vermengen.
  3. Je einen Mozzarella mit der Hand zerpflücken und auf einem Teller
    verteilen.
  4. Die Tomaten waschen und unterschiedlich in Stücke schneiden. Auf den
    vier Tellern verteilen.
  5. Die Frühlingszwiebel waschen. Den grünen Teil und die Wurzel wegschneiden.
    Den weißen Teil in hauchdünne Ringe schneiden und diese über den Tomaten
    verteilen.
  6. Mit einem Löffel das Basilikumdressing über dem Salat verteilen. Dann etwas
    zusätzliches Olivenöl und Balsamico-Essig darüber träufeln. Nach Geschmack
    salzen und pfeffern. Zum Schluss die zur Seite gelegten Basilikum- und
    Oreganoblätter darüber verteilen.

Service

Quelle:
Jamie’s red Nose Reciepes, Seite 16

About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

  • Jan Theofel sagt:

    Gabi: Absolut! Und jetzt ist die beste Zeit für solche Salate. Überall gibt es super-aromatische und reife Tomaten.

  • Gabi N. sagt:

    Superlecker!!!
    Wenn man dann auch noch farbige Tomaten nimmt, ein richtiger Sommerhit.

    Sehr zu empfehlen. Für mich der beste Tomaten-Mozzarella-Salat!!!!

  • Jan Theofel sagt:

    @Tom: Alle hier vorgestellten Rezepte habe ich selbst zubereitet. Nur so kann ich schließlich beurteilen, ob die Rezepte klappen, schmecken, sie variieren und fotografieren.

  • Tom sagt:

    Mhhhhh lecker, ich liebe Tomaten-Mozzarella-Salat und das Rezept sieht wirklich lecker aus. Muss ich ja bei Gelegenheit wirklich ausprobieren, da ich bisher immer das gleiche Rezeot nutze. Hast du den Salat selbst schon probiert?

  • lamiacucina sagt:

    auch bei einfachen Rezepten gibts noch etwas zu entdecken: das Basilikumdressing.


  • >