Gebrannte Mandeln selber machen (Rezept)

Gebrannte Mandeln nur zur Weihnachtszeit und auf Jahrmärkten? Das muss nicht sein! Denn man kann gebrannte Mandeln ganz leicht selbst herstellen. Das Rezept ist wirklich denkbar einfach. Seht selbst…

Die gebrannten Mandeln kann man genüsslich am späten Abend auf dem Sofa als kleine Leckerei genießen, als Popkornersatz zum Film,
als kleine Knabberei zu einem Rotwein, sich morgens einige in das Müsli mischen, …

Das Rezept ist für die Zubereitung in einer großen Pfanne ausgelegt. Wenn ihr nur ein kleineres Modell habt halbiert die Mengen oder arbeitet auf zwei Portionen.

Mengenangaben für eine große(!) Pfanne gebrannte Mandeln

  • 400 g kleine Mandeln
  • 300 g Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Zimt

Zubereitung

  1. Den Zucker, den Zimt und das Wasser zusammen in einer großen beschichteten Pfanne ohne umrühren ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze erhitzen.
  2. Mandeln hinzugeben und unter ständigem Rühren weiter erhitzen, bis der Zucker karamelisiert und die Mandeln mit einer schönen Schicht überzieht.
  3. Mandeln aus der Pfanne nehmen und auf einem Backpapier legen. Mit Löffeln oder Gabeln auseinander ziehen, so dass die Mandeln einzeln liegen und beim Abkühlen keine Klumpen bilden.
  4. Jetzt darf man schon naschen. (Vorsicht: heiß!) Die Mandeln abkühlen lassen und in einer Plätzchendose aufbewahren.

Quelle:
Per E-Mail von Winfried Schäfer, Geschäftsführer der Pentaprise GmbH

Veröffentlicht am August 28, 2005 in der Kategorie Weihnachtsgebäck von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Rezept: Spitzbuben (EM-Genuss Tschechien)

Rezept: Spitzbuben (EM-Genuss Tschechien)

Schokoladenbusserl (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Schokoladenbusserl (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Rezept: Italienischer Panettone (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)

Rezept: Italienischer Panettone (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)

Rezept: Japanischer Weihnachtskuchen (Glutenfreie Weihnachtsküche)

Rezept: Japanischer Weihnachtskuchen (Glutenfreie Weihnachtsküche)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • Vielen Dank für diese fantastische und sehr einfache Rezept. Mein 10-Jährige Sohn hat es gefunden, und seit dann er und auch die Schulklasse von seinem 13-Jährige Bruder haben es ofters gemacht! Die Nachbarn haben Tüten nach Tüten genossen und diese Weinachten riecht es köstlich nach Zimt bei uns zuhause…

  • moin moin, wir machen die immer zum Paddeln: einfach Mandeln in Ahornsirup „einwickeln“ (einfach genug rühren, bis alle Oberflächen benetzt sind), dann ab aufs Backpapier und sanft „backen“ – fertig! Schmecken unerreicht super und sind unübertroffen nahrhaft, was bei langen Touren wichtig sein kann. Schöne Grüße, Jürgen

  • Die Mandeln sin SUPER !!! großes Lob….
    Aber das Foto sieht nicht gerade gut aus..
    vieleicht könntet ihr es austauschen….
    Trotzdem sind sie Lecker !!! Mit dem Vanillezucker ,,Trick,, schmeckt es auch
    SUPER !!! Ich hoffe es hat allen gut geschmeckt 🙂

  • Das rezept ist guut aber wenn man anstatt 300g Zucker 200g nimmt und mehr TZimt und Vanillezucker schmecken sie ncoh besser außerdem sollte man sie noch ca. 5min. in die mikrowelle stellen dann werden sie richtig fein.

  • Hallo 🙂
    haben gerade mal das Mandel Rezept getestet. Problem war nur das wir keine ganzen Mandeln sondern nur Mandel-splitter und keine Waage zum abwiegen vom Zucker hatten. Dann haben wir den Esslöffel für das wasser auch gleich weggelassen 😉 Hat aber trotzdem einigermaßen funktioniert. Einfach alles in die Pfanne kloppen, umrühren und n bisschen warten! Sieht zwar nicht unbedingt appetitlich aus – schmeckt aber fein *g*

  • … Statt mit Zimt mit Vanillezucker …

    Zwei Fragen: Wie schmecken die mit Vanillezucker und muss da (im Gegensatz zum normalen Zucker) auf etwas besonderes geachtet werden?

  • Ich stehe auf Punktezählen.

    Habe heute mein weblog-outfit geändert. Wie sieht das für dich aus??? Im IE – gibt noch Leute, die ham das – isset gruhlich. Nun überlege ich, ob ich alles zurückmodele.

  • Oh doch, dass muss ich. Ich habe hier sogar noch eine Einladung zu einem Gemeinschafts-Abnehm-Blog vorliegen. 😉 Dennoch ist eine Portion der Mandeln schon weg. Allerdings habe ich die auch nicht alleine gegessen.

  • Meine Güte, du musst wohl überhaupt nicht auf deine Linie achten! Aber lustig, ich habe gestern Abend 3 Pakete Mandeln blanchiert!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >