Gegrillte Tomaten mit karamellisiertem Zucker

Und hier gleich das Rezept zur Verwendung von einem Teil des Chili-Zimt-Zuckers. Es ist super lecker. Allerdings solltet ihr es vielleicht ohne den Zweigen an den Tomaten dran nachkochen. Das macht sich für das Foto super, aber zum Essen kann es etwas unhandlich sein. Etwas farblichen Pepp bringt ihr in dieses Rezept mit einigen gelben Kirschtomaten.

Zutaten für vier Portionen

  • 24 rote und gelbe Kirschtomaten
  • 100 g Chili-Zimt-Zuckers
  • 2 Kugeln Mozerella (250g, bevorzugt Büffelmozerella)
  • 1/2 Bund Rucola
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/2 Zitrone
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Backofengrill auf mittlerer Stufe vorheizen.
  2. Tomaten waschen, die Stilansätze herausschneiden und kreuzweise mit einem Messer leicht einkerben.
  3. Ein Blech mit etwas Alufolie abdecken, die Tomaten drauflegen und mit der Zuckermischung bestreuen.
  4. Etwa 5 Minuten grillen, bis der Zucker leicht karamelisiert.
  5. In der Zwischenzeit den Mozerella in dünne Scheiben schneiden.
  6. Den Rucola waschen, trocknen und auf vier Tellern verteilen. Die Mozerellascheiben darauf verteilen.
  7. Die Zitrone auspressen, mit dem Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer vermengen.
  8. Die Tomaten auf die Teller verteilen und die Soße darüber träufeln.

Quelle: Aus der Ausgabe 9/2005 von Meine Familie und ich, Seite 43.

Veröffentlicht am September 8, 2005 in der Kategorie Sonstige Vorspeisen von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Tomatenbällchen

Tomatenbällchen

Linsensalat mit Lachs

Linsensalat mit Lachs

Blauschimmelkäse mit Feigenkonfitüre

Blauschimmelkäse mit Feigenkonfitüre

Avocado mit Kartoffelfüllung

Avocado mit Kartoffelfüllung

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • Diese Vorspeise habe ich am letzten Samstag für 10 Personen gemacht. War ein tolater Erfolg, muß das Rezept mehrfach kopieren.
    Liebe Grüße
    Gunter

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >