Salat mit Spinat, Austernseitlingen und Erdbeeren

Diesen Salat mit Austernseitlingen, Kichererbsen, Erdbeeren und Spinat habe ich neulich zubereitet. Die Kombination würde ich als eher ungewöhnlich aber lecker bezeichnen. Leider habe ich selbst keine Austernseitlinge bekommen und statt dessen Kräuterseitlinge verwendet, was ebenfalls sehr gut schmeckt.

Mengenangaben für 4 Portionen

  • 2 große Hand voll zarte Spinatblätter
  • 200 g Austernseitlinge (alternativ: Kräuterseitlinge)
  • 4 Tomaten
  • 12 Erdbeeren
  • 1 kleine, rote Zwiebel
  • 2 Mozzarella (je ca. 125 g)
  • etwas Butter
  • 6 EL Kichererbsen (fertig gegart aus der Dose/dem Glas oder vorab selbst gekocht)
  • 2 TL Weißweinessig
  • 2 TL Himbeeeressig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Den Spinat waschen und gut trockenschleudern. Dann vier Schalen damit auslegen.
  2. Die Tomaten und die Erdbeeren jeweils waschen, den Stielansatz entfernen und in Achtel schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Halbringe schneiden.
  3. Den Mozzarella in Würfel schneiden.
  4. Für das Dressing die beiden Essige und das Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen. Die Pilze putzen, in Streifen schneiden und in der Butter bei mittlerer Hitze einige Minuten braten, bis diese etwas Farbe angenommen haben.
  6. Zum Anrichten die Pilze mit den Zwiebelstreifen und den Kichererbsen auf dem Spinat verteilen, die Tomaten- und Erdbeeren darauf anrichten und schließlich das Dressing darüber verteilen.

Quelle:
Salate, Seite 22

Salate (Trendkochbuch (20))*
  • unbekannt (Autor)
  • 128 Seiten - 01.01.2006 (Veröffentlichungsdatum) - ZS Verlag GmbH (Herausgeber)

Veröffentlicht am April 20, 2012 in der Kategorie Salate von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Salat von jungen Zucchinis

Kartoffelsalat mit Apfel

Gurkensalat mit Orange

Pomelo-Salat

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>