Bruschetta mit Tomaten ein klassisches Rezept aus Italien

Vor vier Jahren zur damaligen WM-Aktion habe ich schon mal ein Rezept für Tomaten-Käse-Bruschetta vorgestellt. Dieses Jahr ist das klassische Tomatenbruschetta an der Reihe. Es ist die puristischer Variante, die schneller zubereitet aber nicht weniger schmackhaft ist.

Mengenangaben für 4 Portionen Bruschetta

  • 500 g Tomaten
  • einige Zweige Basilikum
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 8 Scheiben Weißbrot
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Etwa 750 ml Wasser zum Kochen bringen. Die Tomaten kreuzweise einschneiden und mit dem kochenden Wasser kurz überbrühen. Dann kalt abschrecken und die Haupt abziehen. Den Stielansatz und die Kerne entfernen. Anschließend das Tomatenfleisch in Würfel schneiden.
  2. Das Basilikum waschen und trockenschütteln. Dann die Blätter von den Stielen ziehen und die Hälfte davon hacken. Mit den Tomaten mischen, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Den Backofengrill auf mittlere Temperatur vorheizen. Die Knoblauchzehe halbieren. Die Brotscheiben unter dem Grill kurz von beiden Seiten bräunen. Nach dem Herausnehmen sofort mit der halbieren Knoblauchzehe auf einer Seite einreiben, diese mit etwas Olivenöl beträufeln und die Tomatenmischung darauf geben.
  4. Mit dem restlichen Basilikum garnieren und heiß servieren.

Quelle: Antipasti & Tapas, Seite 14

Antipasti & Tapas (Trendkochbuch (20))*
  • - (Autor)
  • 128 Seiten - 01.06.2006 (Veröffentlichungsdatum) - ZS Verlag GmbH (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 24, 2010 in der Kategorie Sonstige Vorspeisen von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Tomatenbällchen

Linsensalat mit Lachs

Blauschimmelkäse mit Feigenkonfitüre

Avocado mit Kartoffelfüllung

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>