Binnen zu Tisch: Leckere Bordküche für Törns auf Europas Flüssen, Seen und KanälenDer Verlag Quick Maritim Medien ist ein kleiner aber feiner Nischenverlag, der Bücher für Bootsfahrer anbietet. Dazu zählen neben den Törnplanern für Binnenschiffsurlaube auch literarische Werke und ein Kochbuch: Binnen zu Tisch. Dieses bietet „leckere Bordküche für Törns auf Europas Flüssen, Seen und Kanälen“ – so der Untertitel des Buchs.

Das Buch wurde von zwei Hobbyköchen, Harald Mertes und Angela Pape, geschrieben und ist liebevoll mit Zeichnungen von Karsten Wohlmacher illustriert. Die beiden Rezept-Autoren haben praktische Erfahrungen in den Kombüsen der Hausboote und so überrascht es nicht, dass das Buch mit vielen praktischen Tipps und einfachen aber schmackhaften Rezepten aufwartet.

Bereits beim Format fängt die Orientierung an einer eher kleinen Kochnische an Bord des Schiffes an: Eine praktische Ringbindung sorgt für einen kleinen Platzbedarf und leichtes Aufstellen. Auf Fotos wurde in dem Buch leider verzichtet, was aber beim Platzbedarf wiederum von Vorteil ist und durch die Zeichnungen etwas kompensiert wird.

Die Rezepte selbst sind einfach aber raffiniert und größtenteils schnell zuzubereiten. Die Zutatenlisten sind hierbei vorbildlich strukturiert und die Zubereitung ist wenn nötig in Absätze untergliedert. Dem Nachkochen steht also nichts im Wege und der Skipper läuft nicht Gefahr, das die hungrige Besatzung meutert.

Passend zur Törnplanung sind die Rezepte nach Ländern (Frankreich, Holland, Irland und Deutschland) und in übersichtlichen Listen zusammengefasst. Wer nach Gerichtstyp vorgehen möchte findet am Ende des Buches ebenfalls ein passendes Register. Dazu gibt es zahlreiche Praxistipps, beispielsweise zur Bedienung eines Gasbackofens, wie man ihn an Bord vieler Hausboote findet. Ebenfalls für die Praxis: Die wichtigsten Zutaten sind in einem kleinen Einkaufsdolmeterscher auf Französisch und Englisch übersetzt.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Kochbuch, welches nicht nur in den Bordküchen zum Einsatz kommen sollte. Insbesondere zahlreiche praktische Tipps und Hilfestellungen machen es aber zum idealen Kochbuch auf Reisen mit kleinen Küchen.

Übersicht:

Titel: Binnen zu Tisch
Autor(en): Harald Mertes, Angela Pape, Karsten Wohlmacher (Zeichnungen)
Verlag: Quick Maritim Medien
ISBN: 3-9806720-3-4
Bezugsquelle: Amazon*

Hinweis: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.

Binnen zu Tisch: Leckere Bordküche für Törns auf Europas Flüssen, Seen und Kanälen*
  • Mertes, Harald (Autor)
  • 140 Seiten - 01.08.2000 (Veröffentlichungsdatum) - Quick Maritim Medien (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juli 31, 2006 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>