Kochbuchrezension: Das große Buch der asiatischen Küche

Das große Buch der asiatischen KücheIn den letzten Tagen habe ich euch hier ein paar Rezepte vorgestellt, bei denen das große Buch der asiatischen Küche als Vorlage gedient hat. Nun möchte ich euch die Vorstellung dieses Kochbuchs nachholen. Dabei handelt es sich um einen weiteren Titel aus der Reihe Das große Kochbuch.

Ich habe von dem Buch noch die alte gebunden Ausgabe vorliegen. Das ist bei fast dreihundert Seiten Umfang auch für die Lebensdauer des Buches hilfreich. Aufgrund des Registers schätze ich die Anzahl der Rezepte in dem Buch auf ca. 1000 Stück. Damit trägt es den Titel durchaus zu Recht.

Vor den Rezepten gibt es im Buch aber zunächst einen Glossar mit einer Übersicht über die wichtigsten Zutaten und Zubereitungstechniken der asiatischen Küche.

Der Rezeptteil ist nach Herkunftsländern geordnet. Dabei handelt es sich um China, Indonesien, Singapur, Malaysia, die Philippinen, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Korea, Japan, Indien, Pakistan, Birma und Sri Lanka. Lediglich die Desserts sind in ein eigenes Kapitel ausgelagert.

Von den Rezepten ist ein großer Teil mit Bild im Buch abgebildet. Neben einer übersichtlichen Zutatenliste und gegliederten Zubereitungsschritten gibt es Angaben zur Vorbereitungs- und Kochzeit sowie den Nährwerten pro Portion. Bei einigen Rezepten sind zudem einzelne Fotos von den Zubereitungsschritten. Die Schwierigkeit der Rezepte schwankt dabei deutlich. Dabei geben die Zubereitungszeiten  einen ersten Hinweis auf die Komplexität und damit den Schwierigkeitsgrad des Gerichts. Diese machen auf mich einen durchaus authentischen Eindruck.

Inhaltlich ist das Buch als durchaus eine Empfehlung. Vom Layout her muss man leider einen kleinen Abstrich hinnehmen. Die Fotos sind zwar durchaus ansprechend aber der Text ist aufgrund der Fülle an Rezepten zu eng gesetzt. Etwas mehr Seiten mit etwas mehr Luft wären hier mehr gewesen.

Fazit:

Bis auf dieses etwas zu gedrängte Layout ein schönes Kochbuch mit sehr vielen asiatischen Rezepten. Hier findet jeder etwas zum Nachkochen.

Übersicht:

Titel: Das große Buch der asiatischen Küche
Reihe: Das große Kochbuch
Autor(en): k.A.
Verlag: BELLAVISTA
ISBN: 3-89893-665-1
Bezugsquelle: Amazon*

Das große Buch der asiatischen Küche*
  • 304 Seiten - 01.01.2004 (Veröffentlichungsdatum) - Müller (karl), Köln (Herausgeber)
About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.


>