Dies ist das zweite Buch, welches ich euch aus der Serie Die 100 besten Rezepte aus aller Welt vorstelle. Dieses trägt den weiteren Titel Salate und kalte Vorspeisen. Aus meiner Sicht müsste es aber eher kalte Vorspeisen und Salate heißen, denn die Salat sind doch deutlich in der Unterzahl. Wer also hier ein Buch über Salate erwartet wird leider etwas enttäuscht. Aber die Rezepte sind dafür um so schöner.

Auf den ersten Blick sieht man wie bei der ganzen Serien, dass hier viele Fotografen mitgearbeitet haben. Bei diesem Band waren es insgesamt sechs. Da wundern die vielen zahlreichen und prächtigen Fotos auch nicht. Vereinzelt sind dabei auch Zubereitungsschritte im Bild festgehalten.

Die Rezepte selbst sind nach Ländern sortiert. Pro Rezept steht eine Doppelseite zur Verfügung wobei die Fotos natürlich viel dieses Raums einnehmen. Zum Rezept selbst gibt es einen kurzen einführenden Text und eine ausführliche textuelle Beschreibung, die teilweise in Schritte gegliedert ist. Darunter hat der Platz für Zutatenlisten etwas gelitten – diese ist leider etwas unübersichtlich. Insgesamt fehlt mir hier in den Rezepten eine Struktur zur besseren Lesbarkeit.

Inhaltlich gibt es an den Rezepten hingegen nichts auszusetzen. Es handelt sich hierbei sowohl um Klassiker wie auch im eher unbekannte landestypische Spezialitäten. Dabei reichen die Schwierigkeitsgrade von relativ leichten Gerichten bis zu aufwendigen Zubereitungen.

Wie für die Serie üblich ein sehr schönes Werk mit schon opulenter Bildervielfalt. Nur bei den Rezepten wünsche ich mir mehr Übersichtlichkeit.

Übersicht:

Titel: Die 100 besten Rezepte aus aller Welt – Salate und kalte Vorspeisen
Reihe: Die 100 besten Rezepte aus aller Welt
Autor(en): Christian Teubner
Verlag: Teubner Edition
ISBN: 3-7742-3599-6
Bezugsquelle:

Veröffentlicht am Juni 11, 2006 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>