Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4777 Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4777

Fisch: 80 der besten Rezepte

Bevor ich euch heute wieder ein Kochbuch der Woche aus meinen Archiv vorstellen möchte, will ich euch erst noch ein ganz neues Kochbuch vorstellen. Es handelt sich um den Titel Fisch – 80 beste Rezepte von Joanna Farrow. Es handelt sich dabei um ein sehr schönes und modernes Fischkochbuch.

Wie bei solch spezialisierten Kochbüchern nicht unüblich wird der Leser zunächst in einer ausführlichen Einleitung auf 10 Seiten über die Grundlagen der Fischküche unterrichtet. Dabei wird unter anderem der Einkauf und die Lagerung von Fisch und die Vorbereitung verschiedene Fischarten und Meeresfrüchte beschrieben. Im Anschluss an die Einleitung finden sich einige Grundlagenrezepte, die beispielsweise als Beilage zu den folgenden Fischrezepten dienen können.

Der Rezeptteil ist in vier Bereiche gegliedert. Den Anfang machen die Suppen, gefolgt von den Snacks und Salaten. Es schließen sich die Hauptgerichte mit Fisch und schließlich die Rezepte für geräucherten und eingelegten Fisch an. Insgesamt handelt es sich, wie der Titel ja schon verrät, um 80 verschiedene Fischrezepte.

Fast jedes der Rezepte wird mit einer Abbildung dargestellt, so dass man sehr schnell einen optischen Eindruck des Fischgerichts gewinnt. Zusätzlich werden bei einigen Rezepten die Zubereitungsschritte ebenfalls mit Bildern unterstützt.

Jedes Rezept weißt sowohl bei den Zutaten wie auch bei den Zubereitungsschritten ein klare Gliederung aus. So bleiben auch etwas aufwendigere Rezepte leicht nachvollziehbar. Bei den Rezeptideen gibt es neben zahlreichen Klassikern auch ungewöhnliche neue Kompositionen. Dabei kommen auch ausgefallenere Fischarten wie etwa Haie als Zutat in die Gerichte. Insgesamt ist die Rezeptauswahl ausgewogen und sehr interessant.

Neben den Rezepten kann auch die Aufmachung des Buches überzeugen. Ein dezentes Layout lenkt nicht von den Inhalten ab und eine klare Gliederung erleichtert deren Erfassung. Die Fotos zu den Gerichten und Zubereitungsschritten sind dabei ansprechend ohne übertrieben zu wirken.

Fazit:

Dieses Buch bietet interessante Fischrezepte in einem schönen Rahmen. Wer gerne Fisch kocht findet in diesem Fischkochbuch eine klare Bereicherung seiner Rezeptideen.

Übersicht:

Titel: Fisch – 80 beste Rezepte
Autor(en): Joanna Farrow
Verlag: Umschau
ISBN: 978-3-86528-286-6

Hinweis: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.

Fisch: 80 der besten Rezepte*
  • Farrow, Joanna (Autor)
  • 128 Seiten - 01.01.2007 (Veröffentlichungsdatum) - Neuer Umschau Buchverlag (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 3, 2007 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>