Thailand, Originalrezepte und Interessantes über Land und LeuteAm Freitag Abend war ich thailändisch essen. Der Bericht dazu folgt noch aber heute möchte ich euch dazu ein passendes Kochbuch vorstellen. Es handelt sich um die Ausgabe Thailand der Serie Küchen der Welt.

Auch in diesem Titel erfahren wir in einem ausführlichen Vorspann viele Informationen über das Land und Leute. Dabei werden auch Hintergründe zu der Esskultur allgemein und speziell zu den vier großen Regionen Thailands – Norden, Nordosten, Zentralthailand und Süden – vermittelt.

Es schließt sich der Rezeptteil mit vielen typischen thailändischen Rezepten an. Dabei sei ein kleines Wort der Warnung angebracht: Ich habe schon thailändisch Restaurants erlebt in denen deutlich weniger scharf gekocht wird, als es in diesen Rezepten angegeben ist. Bitte im Zweifelsfall die Schärfe auf den eigenen Level anpassen.

Aber nicht nur die Schärfe sondern auch die verwendeten Zutaten wirken – zumindest für meine europäischen Maßstäbe – sehr original. Ein Besuch im gut sortierten asiatischen Lebensmittelhandel ist für viele der Rezepte nicht zu umgehen.

Für jedes Rezept steht eine eigene Seite oder Doppelseite zur Verfügung. So findet neben einer gut gegliederten Zutatenliste und übersichtlichen Zubereitungsanweisungen immer noch ein Foto des Gerichts Platz. Zusätzlich gibt es jeweils den thailändischen Namen des Gerichts, eine Angabe der Region aus der das Gericht stammt sowie einen zusätzliche Tipps und Informationen.

Insgesamt sind die zahlreichen Rezepte optisch ansprechend und leicht nachvollziehbar präsentiert. Sowohl die Aufteilung als auch das Layout erleichtern das Lesen der Rezepte. Abgerundet wird das Buch durch typische Kombinationen der Gerichte für 4 bis 15 Personen oder ein Buffet und einen Glossar zu den Zutaten.

Fazit:

Dieses Buch vermittelt eine sehr originale thailändische Küche. Wer sie mag, sollte sich dieses Buch zulegen.

Übersicht:

Titel: Küchen der Welt – Thailand
Autor(en): Thidavadee Camsong
Verlag: GU
ISBN: 3-7742-6445-7
Bezugsquelle: Amazon*

Thailand, Originalrezepte und Interessantes über Land und Leute*
  • Thidavadee Camsong (Autor)
  • 144 Seiten - 16.02.2004 (Veröffentlichungsdatum) - Gräfe und Unzer (Herausgeber)

Veröffentlicht am Oktober 28, 2007 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>