Zum Inhalt springen

Kochbuchrezension: Original venezianische Küche

Original Venezianische KücheIch habe euch hier schon verschiedene italienische Kochbücher vorgestellt. Heute möchte ich euch nun auf den Titel Original venezianische Küche aufmerksam machen. Wie unschwer zu erahnen ist, geht es dabei um Rezept aus Venedig und dem Terraferma, dem Hinterland Venedigs. Auch wenn die Küche sehr stark an die italienisch erinnert ist sie durch den früheren weltweiten Einfluss Venedigs anders geprägt worden. Doch nicht nur aus diesem Grund lohnt sich ein Blick in dieses Kochbuch.

Auf den ersten Seiten des Kochbuchs erhält der Leser eine relativ ausführliche Einleitung in die Geschichte und Bedeutung von Venedig sowie die so entstandene Küche. Daran schließen sich einige Seiten über die Weine der Region an. Die Einleitungsseiten sind dabei mit ansprechenden Fotos von Land, Leuten und Lebensmitteln optisch aufgewertet.

Neben einer klassischen Anordnung der Gerichte (anhand der Speisekarte von den Vorspeisen bis zum Nachtisch) gellt das Buch durch sein klares und nicht zu überfrachtetes Layout. Diese Klarheit wirkt sich auch sehr positiv auf die einzelenen Rezepte aus, die sehr übersichtlich und gut strukturiert gesetzt worden sind.

Die meisten der Rezepte sind eher einfach zuzubereiten. Denn vergleichbar mit der italienischen Küche wird in Vendig eher einfach gekocht. Dafür spielt die gute Qualität der Zutaten eine wesentliche Rollen für den guten Geschmack. Dennoch finden sich hier auch schon fast exotische Rezepte wie etwa das für eine Seespinne.

Ein kleiner Wermutstropfen zum Abschluss: Auch wenn viele der Speisen mit guten Fotos im Buch vertreten sind, so gibt es doch eine ganze Reihe von Rezepten ganz ohne Abbildung.

Fazit:

Wer die italienische Küche mag und dennoch auf der Suche nach kleinen Abwechslungen ist, wird in diesem Buch neue Anregungen finden. Neben interessanten Rezepten sprechen auch ein gutes Layout und eine gute Gliederung für den Kauf dieses Kochbuchs.

Übersicht:

Titel: Original venezianische Küche
Autor(en): Cornelia Schirnharl
Verlag: Seehamer Kochbuch
ISBN: 3-934058-93-0
Bezugsquelle: Amazon*

Hinweis: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.

Original Venezianische Küche*
  • Cornelia Schinharl
  • Herausgeber: Seehamer
  • Auflage Nr. 1 (10.03.2005)
  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.