Kochbuchrezension: The Food of Singapore

The Food of Singapore: Authentic Recipes from the Manhattan of the East (Food of Series)Seit meiner letzten Kochbuchzählung vor etwas über einem Monat ist ein weiterer englischsprachiger Titel hinzugekommen. Dabei handelt es sich um das Kochbuch The Food of Singapore – Authentic Recipes from the Manhattan of the East. Dieses will ich euch nun kurz vorstellen.

Das Buch beginnt mit einer sehr ausführlichen Einleitung. Auf etwas 20 Seiten wird ausführlich das Land und die Kultur beschrieben. Dabei geht es natürlich vor allem um die Esskultur und die verschiedenen Einflüsse der chinesischen,  indischen und malaiischen Küche. Darauf folgen nochmals zwei Seiten mit wichtigen Küchenwerkzeugen und acht Seiten mit der Vorstellung typischer Zutaten.

Angeschlossen ist der Rezeptteil. Die meisten Rezepte haben eine eigene Seite bzw. fast alle sogar eine eigene Doppelseite. Dadurch ist ausreichend Platz für übersichtliche Zutatenlisten und die Zubereitungsschritte. Letztere sind leider nicht gegliedert.

Die Bandbreite der Rezepte reicht dabei von einfachen kleinen Snacks oder Dips bis hin zu aufwendigeren Rezepten. Dabei werden oft spezielle Zutaten benötigt. Sind diese nicht erhältlich bietet der Zutatenglossar der Einleitung passende Alternativen.

Bei kleineren Rezepten (z.B. Pickles) gibt es aber abweichend hierzu ein manchmal etwas verwirrendes Durcheinander. Dort finden sich dann teilweise auch keine eigenen Abbildungen, was bei den „großen“ Rezepten überall vorhanden ist.

Gerade diese Abbildungen machen hier Lust auf mehr. Sie sind meistens sehr farbenfroh und ansprechend aufgenommen. Abgesehen von den etwas überladenen Seiten mit den kleinen Rezepten am Anfang des Buches gefällt mir sonst auch die äußere Aufmachung. Nur die Bindung und das Softcover hätten stabiler ausfallen dürfen.

Fazit:

Interessante Rezepte aus Singapur, die mit kleinen Schwächen in der Präsentation leben müssen. Durch die Lieferung aus dem Ausland ist das Buch aber für seinen Inhalt leider relativ teuer (ca. 20 Euro).

Übersicht:

Titel: The Food of Singapore – Authentic Recipes from the Manhattan of the East
Autor(en): k.A.
Verlag: Periplus
ISBN: 0-89594-771-4
Bezugsquelle: Amazon*

The Food of Singapore: Authentic Recipes from the Manhattan of the East (Food of Series)*
  • 128 Seiten - 01.04.1995 (Veröffentlichungsdatum) - Periplus Editions/Berkeley Books Pte Ltd (Herausgeber)

About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.


>