Kochbuchrezension: Typisch Asiatisch

Typisch asiatisch. Die besten Rezepte aus den Küchen AsiensEs ist nicht leicht asiatische Küche unter einen Nenner zu bringen. So mag ich beispielsweise sehr gerne Japanisch und Thai aber chinesischen Gerichten kann ich nicht viel abgewinnen. Dennoch hat sich der Verlag Lingen an den Titel Typisch Asiatisch gewagt. Dabei stehen neben der Herkunft der Gerichte aus asiatischen Ländern eine „typisch asiatische“ Küche im Vordergrund, die „ausgewogen, raffiniert gewürzt und kreativ“ (Zitat aus der Einleitung) ist.

Die Länder, aus denen sich in dem Buch Rezepte finden, sind neben den „Großen“ (China, Thailand und Japan) auch kulinarisch betrachtet kleinere Länder wie Indonesien, Vietnam und Korea. Dazu gesellt sich Indien, welches ich selbst als komplett eigenständige Richtung betrachten würde.

Mit knapp 300 Seiten ist das Buch recht umfangreich auch wenn es nicht besonders dick oder schwer ausgefallen ist. Die Rezepte sind nach den Ländern sortiert. Pro Rezept steht auf einer eigenen Doppelseite viel
Platz zur Verfügung wovon die Hälfte für eine ansprechende Abbildung des asiatischen Gerichts genutzt ist. In der anderen Hälfte findet eine gut strukturierte Zutatenliste und die Zubereitungsanweisung ihren Platz. Letzterer hätte allerdings eine bessere Untergliederung nicht geschadet.

Durch die große Bandbreite bei den Ländern und den Schwierigkeitsgraden der Gerichte sollten sich in diesem Buch für jeden neue und lohnende Gerichte zu finden sein.

Neben einer klaren Beschreibung wurde darauf geachtet die Zutaten an die Verfügbarkeit in Europa anzupassen, so dass man keine Probleme bei deren Beschaffung zu erwarten hat. Dadurch sollte dem Nachkochen nichts im Wege stehen.

Fazit:

Das Kochbuch Typisch Asiatisch hält für den Leser viele klassische und moderne typisch asiatische Gerichte bereit und bietet neben Neuem einen guten Überblick über die asiatische Küche.

Übersicht:

Titel: Typisch Asiatisch
Autor(en): k.A.
Verlag: Lingen Verlag
ISBN: keine
Bezugsquelle: Amazon*

Typisch asiatisch. Die besten Rezepte aus den Küchen Asiens*
  • 287 Seiten - 23.02.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Lingen (Herausgeber)
About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.


>