Klassische & moderne Rezepte aus Namibia: Über 200 Rezepte aus den Küchen der Farmen, Restaurants und den Lagerfeuern im Südwesten Afrikas - viele ... deutscher Sprache. Mit ausführlichem Register Letztes Wochenende habe ich mit einer Freundin zusammen namibisch gekocht. Sie hat ihren Urlaub dieses Jahr in Namibia verbraucht und ich hatte sie gebeten, mir ein Kochbuch für Namibia zu besorgen bzw. mitzubringen. Der Titel Klassische & moderne Rezepte aus Namibia wurde von ihr als recht authentisch eingestuft. Einige der Rezepte daraus habe ich mit ihr ausprobiert, und wir waren beide mit dem Geschmack und sie auch mit der aufkommenden Urlaubserinnerung zufrieden.

Die Einleitung klärt zunächst darüber auf, warum uns viele der Rezepte aus dem Buch seltsam vertraut vorkommen: Als ehemalige deutsche Kolonie stand Namibia zwar nicht lange Zeit unter deutschem Einfluss. Dennoch hat sich dieser vor allem in der Küche sehr stark bemerkbar gemacht. So werden viele typisch deutschen Gerichte mit den Zutaten vor Ort nachempfunden und erhalten so ihren ganz eigenen Charme. Im Buch finden sich aber selbstverständlich auch viele Rezepte mit afrikanischen Wurzeln.

Du willst mehr leckere Rezepte als eBook?

Meine besten Rezepte für Brotaufstriche bekommst du als eBook.
Jetzt GRATIS per E-Mail anfordern und sofort genießen:

Nach der kurzen Einleitung folgt direkt der Rezeptteil, der vollständig einer klassischen Einteilung folgt. Vor allem bei den Fleischgerichten fallen aber zahlreiche Exoten, wie etwa Rezpete für Springbockfleisch, auf. Für solche ausgefallenen Zutaten werden Alternativen und mögliche Bezugsquellen im Buch genannt.

Bei den Rezepten selbst herrscht meistens die einfache Küche vor. Es sind weder besonders viele verschiedene Zutaten noch komplexe Zubereitungen für die meisten der Rezepte erforderlich. Nur in wenigen Fällen umfassen die Arbeitsanweisungen eine ganze Buchseite. Die Zutatenlisten sind dadurch sehr übersichtlich, auch wenn diese oftmals noch kleine Zubereitungsanweisungen mit umfassen. Die Arbeitsschritte selbst sind leider nicht gegliedert, was zumindest in den aufwendigeren Rezepten klar von Vorteil wäre.

Insgesamt herrscht eine Schlichtheit was die Ausgestaltung des Buches angeht. So gibt es keine Rezeptfotos und die Seiten werde nur ab und zu durch Urlaubsfotos und Zeichnungn aus Namibia aufgelockert. So lenkt zwar nichts vom eigentlichen Inhalt ab, aber eine schönere Optik und einige Farben würden den Reiz, etwas aus dem Buch nachzukochen,
sicherlich erhöhen.

Im Anhang findet sich neben der bereits erwähnten Bezugsquellenangaben auch noch ein Glossar und eine Übersetzungsliste für die wichtigsten kulinarischen Begriffe in Namibia.

Fazit:

Authentische Küche aus Namibia, die leider in einer sehr schlichten Form vermittelt wird.

Übersicht:

Titel: Klassische & moderne Gerichte aus Nambia
Autor(en): Evert Kornmayer
Verlag: Verlag Gebrüder Kornmeyer
ISBN: 978-3-9808785-4-8
Bezugsquelle: Amazon*

Veröffentlicht am Oktober 26, 2008 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>