Buchrezension: Schleswig-Holstein isst lecker

Schleswig-Holstein isst lecker: 20 Jahre Schleswig-Holstein Gourmet FestivalVor 20 Jahren fand das erste Schleswig-Holstein Gourmet Festival statt. Zu diesem Jubiläum ist das Buch Schleswig-Holstein isst lecker erschienen welches eine schöne Sammlung von Texten, Gesprächen und Rezepten rund um das Festival darstellt.

Dieses Jahr ist das Schleswig-Holstein Gourmet Festival am 24.9.2006 gestartet und läuft noch bis März kommenden Jahres. Dabei wird den Gästen in insgesamt 19 verschienenen Häusern durch regionale Köche und Gastköche Kulinarisches auf allerhöchstem Niveau geboten. Nicht zuletzt 22 Michelin-Sterne für all diese Köche zeugen hiervon.

Das Buch selbst ist eine Art Reportage, eine Begleitung zu diesem Festival. Darin finden sich zahlreiche kulinarische Beiträge zu dem Festival über die letzten 20 Jahre. Dabei handelt es sich um Vorstellungen der teilnehmenden Köche und Häuser ebenso wie um Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten über die Gastronomie Schleswig-Holsteins und Rezepte der gehobenen Klasse.

Dadurch schafft es das Buch einen guten Eindruck über die Vielseitigkeit einer Veranstaltung zu geben und die gastronomischen Höchstleistungen für den Leser einzufangen und auf Papier erlebbar zu machen.

Die Texte des Buches halten dabei mit den hohen Ansprüchen ihrer Vorlagen mit und sind so sehr angenehm zu lesen. Man erfährt hier viel Neues über bekannte Köche und Gourmets, aber auch über die Region Schleswig-Holstein, ihre Produkte und ihre Häuser. Ein gelungener Satz und viele farbenfrohe Fotos lockern das Buch zudem auf, so dass es Spaß macht quer zu blättern und sich einzelne Beiträge herauszupicken.

Fazit:

Kein Kochbuch im klassischen Sinn aber ein Buch für alle begeisterten Köche und Gourmets. Ob sie nun persönlich am Festival teilnehmen bzw. teilgenommen haben oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Übersicht:

Titel: Schleswig-Holstein isst lecker
Untertitel: 20 Jahre Schleswig-Holstein Gourment Festival
Autor(en): Sabine Lietz, Susanne Plaß
Verlag: Wachholtz
ISBN: 3-529-05522-0
Bezugsquelle: Amazon*

Hinweis: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.

Schleswig-Holstein isst lecker: 20 Jahre Schleswig-Holstein Gourmet Festival*
  • 120 Seiten - 01.09.2006 (Veröffentlichungsdatum) - Wachholtz (Herausgeber)
About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.


>