Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4773 Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4773

Deutsche Küche: Regionale Spezialitäten und WeinempfehlungenMein heutiges WM-Rezept stammt aus einem weiteren Kochbuch, dass ich euch daher auch kurz vorstellen möchte: Deutsche Küche aus dem Bassermann-Verlag. Im Untertitel erfährt der Leser auch gleich, was ihn im Innenteil des Buches erwartet: Regionale Spezialitäten und Weinempfehlungen. Diese regionalen Spezialitäten sind von zwölf Küchenmeistern, die auf einer Doppelseite kurz vorgestellt werden, zubereitet worden.

Die einzelnen Rezepte werden nach Regionen sortiert vorgestellt, wobei jede Region auf einer eigenen Doppelseite mit einem kurzen Text und zwei typischen Bildern vorgestellt wird. An einigen Stellen findet der Leser noch zusätzlich kulinarische und historische Informationen zu den Rezepten. Diese sind aber weniger häufig, so dass hier die Rezepte klar im Vordergrund stehen und solche begleitenden Informationen relativ rar sind.

Fast alle Rezepte sind mit einem eigenen Foto abgebildet, so dass man sofort auch einen optischen Eindruck des Gerichts bekommt. Die zugehörigen Zutatenlisten sind übersichtlich und enthalten keine versteckten Zubereitungsschritte. Diese sind dadurch etwas umfangreicher aber gut strukturiert und leicht nachvollziehbar.

Wie im Untertitel bereits zu erahnen wird jedes Rezept um eine passende Empfehlung eines deutschen Weins ergänzt. Somit lernt der Leser also nicht nur die regionalen Spezialitäten sondern auch die Weine Deutschlands ein wenig kennen (und vielleicht auch schätzen).

Die Schwierigkeit der einzelnen Gerichte reicht von leichten Fingerübungen bis hin zu anspruchsvollen Klassikern. Wie bei typisch deutscher Küche kaum anders zu erwarten eignet sich davon nur ein kleiner Teil für Vegetarier. Der ambitionierte Hobbykoch wird allerdings kaum neue Rezepte finden.

Ein ansprechend aufgemachtes Buch, welches die Klassiker der deutschen Küche nebst zugehörigen Weinempfehlungen gut abdeckt. Für erfahrene
Hobbyköche findet sich leider nicht viel Neues aber Einsteiger und Interessierte bekommen hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Restpostenpreis bei Amazon sind z.Z. 3,95 &euro).

Übersicht:

Titel: Deutsche Küche
Autor(en): Zusammengestellt von Rolf L. Temming
Verlag: Bassermann
ISBN: 3-8094-1544-8
Bezugsquelle: Amazon*

Deutsche Küche: Regionale Spezialitäten und Weinempfehlungen*
  • Rolf L. Temming (Autor)
  • 30.10.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Bassermann (Herausgeber)

Veröffentlicht am Mai 28, 2006 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>