Die besten Snacks & Drinks zum AnpfiffDieses kleine Kochbüchlein ist quasi die Buchumsetzung der selben Idee, wie ich sie gerade mit meiner WM-Aktion hier im Weblog verfolge. Für jedes an der Weltmeisterschaft teilnehmende Land wird jeweils ein Rezept für einen Snack und ein Rezept für einen Drink vorgestellt. Dazu gibt es noch Informationen über die Fußballgeschichte des jeweiligen Landes.

Pro Land, die alphabetisch sortiert sind, steht eine eigene Doppelseite zur Verfügung. Ein Viertel davon nimmt das Rezept für das Getränk ein, die untere Hälfte steht dem Rezept zur Verfügung und das letzte Viertel liefert die Hintergrundinformationen zum Thema Fußball im jeweiligen Land. Für Fotos von den Gerichten scheint kein Platz mehr gewesen zu sein – lediglich Fotos der Zutaten sowie Fußballszenen als Hintergrundbilder dienen der Illustration der Seiten.

Das Buch ist insgesamt ansprechend und ideenreich umgesetzt worden. Beispielsweise hat das Buch keine klassische Bindung sondern eine Ringbindung und die Seiten sind waagrecht getrennt. So kann im oberen Seitenbereich ein Drink und im unteren Seitenbereich unabhängig hiervon ein Gericht gleichzeitig aufgeschlagen werden. Die Titelseite ist von einem großen Flies überzogen und sorgt zusammen mit der Platzmarkierung so für das gewisse Fußballgefühl.

Die Rezepte sind allesamt sehr einfach beschrieben. Ich hätte mir nur eine klarere Gliederung der einzelnen Arbeitsschritte gewünscht. Die Zutatenlisten sind nicht überfrachtet und die Auswahl der Zutaten ist
so getroffen, dass es keine Probleme bereiten sollte diese hier in Deutschland einzukaufen. Die Rezeptauswahl selbst ist recht ausgewogen wobei man klar erkennt, dass es hier wirklich um Snacks und weniger
um größere oder aufwendigere Gerichte handelt. Statt dessen findet der Leser kurze und schnell nachzukochende Anleitungen und das Buch wird damit auch seinem Titel gerecht.

Insgesamt eine schöne Idee. Besonders gut gefällt mir die Erweiterung der klassische Rezepte um Drinks. Die Umsetzung ist gelungen. Lediglich die Ringbindung ist ein wenig hakelig und könnte etwas besser sein. Für etwa 10 Euro auch eine nette kleine Geschenkidee.

Übersicht:

Titel: Die besten Snacks & Drinks zum Anpfiff
Autor(en): Martina Schirner
Verlag: Hölker Verlag
ISBN: 3-88117-703-5
Bezugsquelle: Amazon*

Die besten Snacks & Drinks zum Anpfiff*
  • Tschirner, Martina (Autor)
  • 72 Seiten - 01.02.2006 (Veröffentlichungsdatum) - Coppenrath, F (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 9, 2006 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >