Eurodelices : Vorspeisen, Hauptgerichte, DessertsSo – noch ein Kochbuch, bevor ich mich auf den Weg nach Berlin bzw. Potsdam mache. Bei dem Buch Europas Meisterköche bitten zu Tisch handelt es sich in mehrfacher Hinsicht um das mächtigste Kochbuch, welches in meinem Kochbuchregal zu finden ist: Es ist das umfangreichste Kochbuch mit über 800 Seiten und damit auch das schwerste. Es umfasst etwa 400 ausführliche Rezepte von genau 100 Meisterköchen aus ganz Europa.

Wer ob dieser gewaltigen Zahlen an ein langweiliges zusammengestückeltes Werk mit viel Text und ohne Bilder denkt, der irrt gewaltig. Kaum ein Kochbuch kann den phantastischen Rezepten etwas entgegensetzen. Jedem steht eine eigen Doppelseite mit einem nicht zu übertreffenden Foto des Gerichts sowie einem Bild der Zutaten und mehreren Bildern der Zubereitung zur Verfügung.

Auf etwa einer halbe Seite werden Hintergrundinformationen zum Gericht und den Zutaten vermittelt, so dass das Buch nicht nur herrliche Rezepte sondern auch viel Hintergrundwissen vereint. Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Einzig bei den Zubereitungsschritten bleibt ein kleiner Wermutstropfen: Hier werden teilweise kleine Tricks vorausgesetzt, die nicht jeder kennt. Ansonsten
sind diese nicht zuletzt wegen der begleitenden Fotos gut nachvollziehbar.

Die Schwierigkeit der Rezepte schwankt dabei von durchaus einfachen Gerichten bis zu für einen Hobbykoch kaum lösbaren Aufgaben. Gerade bei den zahlreichen Torten wird so mancher seinen Meister finden. Aber das schadet auch nicht, denn schließlich wachsen wir mit unseren Herausforderungen.

Dieses Kochbuch ist ein absolutes Muss für jeden, der sich auch nur ansatzweise für Kochen interessiert. Schon alleine das Blättern und betrachten der farbenfrohen Fotos ist lohnenswert. Von dem Nachkochen der Rezepte wollen wir da erst gar nicht reden…

Übersicht:

Titel: Europas Meisterköche bitten zu Tisch
Autor(en): diverse
Verlag: Könemann
ISBN: 3-783822-110528
Bezugsquelle: Amazon*

Eurodelices : Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts*
  • unbekannt (Autor)
  • 25.02.2021 (Veröffentlichungsdatum) - Könemann (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 10, 2006 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>