Fußballerkochbuch. 76 weltmeisterliche Rezepte rund um den Fußball

Bei der Suche nach Fußball-Kochbüchern zur EM-Aktion bin ich auf das Fußballer Kochbuch mit „76 weltmeisterlichen Rezepten rund um den Fußball“ gestoßen. Natürlich habe ich es mir gleich bestellt um es meiner kleinen Kochbuch-Sammlung hinzuzufügen und die speziellen Fußballrezepte darin auszuprobieren.

Wie der Untertitel schon verrät, stellt dieses Buch 76 Rezepte zum Thema Fußball vor. Das bedeutet in diesem Fall aber leider nur, dass einem Standardrezept ein mehr oder weniger kreativer Begriff aus der Fußballsprache als Titel verliehen wurde. Beispielsweise wird aus einer Fischsuppe (Rezept aus anderer Quelle) ein „Schalker Kreisel“.

Auf diese Weise wird zwar ein gewisser Fußballbezug hergestellt, aber so ganz überzeugen kann das nicht. Dafür findet man in dem Büchlein funktionierende, einfache Rezepte. Standardsituationen würde man als Fußballfan dazu wohl sagen. Einige wenige fallen aus dem Rahmen. So dürften Käufer des Kochbuchs bislang noch wenig mit Topinambur gekocht haben.

Positiv bei den Rezepten ist auch, dass diese übersichtlich und leicht nachvollziehbar sind. Ansonsten gibt es noch den realen Titel und den „fußballerischen“ Namen des Rezepts und teilweise noch einen ergänzenden Tipp. Sonstige Hintergrundinformationen und Bilder fehlen gänzlich.

Auch mit der restlichen Aufmachung kann das Buch nur bedingt punkten. Die Rezepte sind abgesehen von einigen comicartigen Zeichnungen recht einfach gesetzt und aneinandergereiht. Positiv fällt dabei vor allem das Papier auf, dass unter einer speziellen Umweltlizenz steht.

Fazit:

Leider kein Kochbuch für begeisterte (Hobby-)Köche, weil hier fast nur Standardrezepte unter neuem Namen angeboten werden. Lediglich für
Fußballfans, die selten Kochen eine nette Geschenkidee. Dennoch würde ich hier auf andere Fußball-Kochbücher zurückgreifen, die diese Idee besser umsetzen.

Übersicht:

Titel: Fußballer Kochbuch
Untertitel: 76 weltmeisterliche Rezepte rund um den Fußball
Autor(en): Gerlinde Götz
Verlag: Verlag Rockstuhl
ISBN: 3-937135-52-9
Bezugsquelle: Amazon*

Hinweis: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.

Fußballerkochbuch. 76 weltmeisterliche Rezepte rund um den Fußball*
  • Gerlinde Götz (Autor)
  • 96 Seiten - 24.05.2005 (Veröffentlichungsdatum) - Rockstuhl (Herausgeber)

Veröffentlicht am Mai 20, 2008 in der Kategorie  Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>