Original Schwäbisch – The Best of Swabian FoodBei dem Buch Original Schwäbisch – The Best of Swabian Food verrät schon der Titel die wichtigste Besonderheit dieses Buches. Denn es stellt nicht nur typische schwäbische Rezepte vor sondern es macht das bilingual in Deutsch und in Englisch. Als kleines und recht preiswertes Buch, welches kürzlich als Neuauflage erschienen ist, bietet es sich damit auch als kleines Geschenk für internationale Freunde an.

Die kurze Einleitung beschäftigt sich mit der internationalen Uniformierung des Essens. Überall bieten die großen Fast-Food-Ketten den garantiert gleichen Geschmack. Die originalen und ursprünglichen Gerichte der Region werden verdrängt oder treten zumindest stark in den Hintergrund. Bücher wie dieses erinnern uns an diese kulinarischen Traditionen und halten sie lebendig.

Alle Rezepte aus dem Buch stammen aus einem 1921 im Hädecke-Verlag erschienen Buch vom schwäbischen Hausfrauenbund. Deren Präsentation ist aber alles andere als angestaubt. In frischer Optik und mit ansprechenden, farbenfrohen Fotos werden die alten Klassiker präsentiert. Aufwändige Rezepte sind hier daher die Ausnahme – ebenso wie vegetarische Gerichte.

Pro Rezept stehen die deutschen und englischen Texte direkt beieinander. Die Zutatenlisten sind sehr übersichtlich und leicht zu erfassen. Die Zubereitung ist als Fließtext verfasst und gut zu lesen, könnte aber dennoch eine Gliederung vertragen. Besonders löblich finde ich, dass bei der Übersetzung nicht nur die Texte sondern auch die Mengenangaben übersetzt worden sind – aus Gramm werden Cups und Ounces.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, welches die ursprüngliche unverfälschte schwäbische Küche in Erinnerung ruft. Besonders als Geschenk gut geeignet.

Übersicht:

Titel: Original Schwäbisch – The best of Swabien food
Autor(en): Hermine Kiehnle, Monika Graff
Verlag: Hädecke Verlag
ISBN: 3-7750-0386-X
Bezugsquelle: Amazon*

Offenlegung: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.

Original Schwäbisch – The Best of Swabian Food*
  • Kiehnle, Hermine (Autor)
  • 77 Seiten - 16.11.2010 (Veröffentlichungsdatum) - Hädecke Verlag (Herausgeber)

Veröffentlicht am August 23, 2006 in der Kategorie  Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>