Kochbuchrezension: Weihnachten weltweit – Rezepte und Geschichten

Weihnachten weltweit. Rezepte und GeschichtenWenn ihr den Titel dieser Kochbuchrezension lest werdet ihr euch vielleicht wundern. Denn ich hatte euch versprochen keine weiteren Weihnachtsbackbücher für dieses Jahr vorzustellen. Aber an dieses Versprechen möchte ich mich mich halten. Denn trotz des Titels Weihnachten weltweit – Rezepte und Geschichten ist dieses Buch kein Werk für Plätzchen und Stollen.

Statt dessen finden wir in diesem Buch Rezepte aus allen Kontinenten, die in genannten Ländern (nicht nur) zur Weihnachten serviert werden. Denn nicht überall ist es an Weihnachten Winter und nicht überall werden Plätzchen als so typisch weihnachtlich angesehen wie bei uns.

Statt dessen finden wir in dem Buch 50 verschiedene Rezepte. Von Salaten über Fisch und Fleisch bis hin zu Nachspeisen und natürlich auch einigen Backwerken – aber eben nur ein paar. Jedes Rezept stammt aus einem anderen Land und zu jedem Rezept gibt es einen zusätzlichen Text über die kulturelle Bedeutung von Weihnachten für das jeweilige Land. Hier erfahren wir wie und auch wann Weihnachten in den Ländern gefeiert wird.

Aber für mich als Kochblogger sind natürlich die Rezepte der interessante Teil. Einige der Rezepte sind relativ einfach gehalten, andere sind aufwendiger. So findet jeder das passende Weihnachtsrezept mit dem gewünschten Arbeitsaufwand. Die Zutatenlisten sind übersichtlich und ebenso wie die Zubereitungsschritte klar gegliedert.

Ein ansprechendes Foto macht Appetit auf jedes einzelne Gericht und durch die Aufführung aller Rezepte im Inhaltsverzeichnis findet jeder schnell was er sucht. Trotz der internationalen Zusammenstellung sind fast alle Zutaten in Deutschland problemlos erhältlich, so dass auch hierdurch dem Nachkochen nichts im Weg steht.

Fazit:

Ein schönes Buch, das uns neben der Kulinarik auch noch die Weihnachtskultur vieler Länder zumindest in Grundzügen näher bringt.

Übersicht:

Titel: Weihnachten weltweit – Rezepte und Geschichten
Autor(en): Hanne Kruse
Verlag: Hädecke
ISBN: 3-7750-0424-6
Bezugsquelle: Amazon*

Hinweis: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.

Weihnachten weltweit. Rezepte und Geschichten*
  • 164 Seiten - 24.09.2003 (Veröffentlichungsdatum) - Hädecke Verlag (Herausgeber)
About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.


>