Die Küche Spaniens und PortugalsBei meiner Suche nach Rezepten hat mir erstaunlicherweise Portugal immer wieder Sorgen bereitet. Denn obwohl es sich um ein nahe gelegenes europäisches Land handelt, muss Portugal bei den Rezepten immer hinter
dem großen iberischen Bruder Spanien zurückstecken. So auch in diesem Buch, das die Küche beider Länder zusammenfasst: Die Küche Spaniens & Portugals.

Bereits bei der Aufteilung des Buches fällt wieder die Übermacht Spaniens auf: 140 Seiten Spanien zu 60 Seiten Portugal. Innerhalb der Länder sind die Rezepte nach Regionen sortiert.

Du willst mehr leckere Rezepte als eBook?

Meine besten Rezepte für Brotaufstriche bekommst du als eBook.
Jetzt GRATIS per E-Mail anfordern und sofort genießen:

Insgesamt und auch pro Land und pro Region gibt es eine kurze Einführung. Dazu kommen immer wieder eingestreute Informationen zu den Gerichten, typischen Produkten oder Anekdoten zu der Küche der Region. Dadurch erhält der Leser viele begleitende Informationen zu den Gerichten.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich dargestellt. Dies gilt sowohl für die Zutatenlisten, in denen sich teilweise kleine Zubereitungsschritte verbergen, wie auch für die Zubereitungsschritte selbst. Letztere sind grob in Abschnitte unterteilt.

Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich hierbei um echte regionstypische Gerichte. Die Schwierigkeit variiert, so dass hier für jeden etwas dabei sein sollte. Und auch für erfahrene (Hobby)-Köche und Leute mit spanischen Kochbüchern finden sich hier noch allerlei neue Rezepte. Wer Spanisch bzw. Portugiesisch spricht bzw. lernen möchte wird sich über die landessprachlichen Rezeptbezeichnungen zum deutschen Titel freuen.

Auch an Bildern wurde in diesem Buch insgesamt nicht gespart. Dennoch sind nur einige der Rezepte mit Bildern geschmückt. Statt dessen finden sich viele Landschaftsaufnahmen und Bildnachdrucke.

Ein schönes Werk mit einem ausgeglichenen Anteil von Informationen und Rezepten. Lediglich ein Bild für jedes Rezept wäre hier wünschenswert gewesen.

Übersicht:

Titel: Die Küche Spaniens & Portgals
Autor(en): Elisabeth Luard
Verlag: Collection Rolf Heyne
ISBN: 3-89910-250-9
Bezugsquelle: Amazon*

Veröffentlicht am Juli 1, 2006 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >