Wenn wir Schwaben etwas haben dürfen uns die Bayern natürlich in nichts nachstehen. 😉 Und darum gibt es einen Bruder von dem kürzlich vorgestellten Buch Original Schwäbisch auch für unsere Nachbarn. Der folgerichtige Titel: Original Bayrisch – The Best of Bavarian Food. Wie auch die Ausgabe mit den schwäbischen Gerichten ist dieses Buch zweisprachig in Deutsch und Englisch verfasst und liegt mir quasi noch druckfrisch vor.

Auch in der Einleitung zu diesem Buch geht es auf einer Seite um die Tradition der deutschen Küche. Dabei wird auf die Überschneidung vieler regionaler Spezialitäten hingewiesen – die in vielen Regionen typisch sind nur nur ein wenig anders heißen.

Die Rezepte im Buch sind rustikal und ursprünglich wie man es für die bayrische Küche erwartet. Vegetarier tun sich daher naturgemäß schwer in diesem Buch passende Rezepte zu finden. Wie es sich für traditionelle Rezepte gehört sind diese eher einfach und schlicht aber schmackhaft und basieren auf knappen Zutatenlisten.

Optisch gefällt das Buch. Der Satz ist nicht gedrängt, um die Rezepte ist viel Platz. Einige der Rezepte sind mit Foto abgebildet und zu allen gibt es auf der gegenüberliegenden Doppelseite eine Übersetzung
auf Englisch. Die Zutatenlisten sind knapp und übersichtlich.

Die Zubereitungsschritte hätten eine Strukturierung vertragen und setzen ein um das andere Mal Grundwissen voraus. Wie lange muss ich einen Fisch beispielsweise in der Pfanne braten oder was ist
eine Einbrenne (Mehlschwitze)? Hier merkt man den Rezepten den Ursprung in einer älteren Quelle an, in der solches Wissen noch als selbstverständlich voraussetzt. Das erinnert mich ein wenig an das Kochbuch
für Schule und Haus
.

Fazit:

Die Rezepte eignen sich für Hobbyköche mit etwas Grundwissen und stellen die klassische bayrische Küche vor. Durch die englischen Rezepte ein nettes Geschenk für Freunde im Ausland.

Übersicht:

Titel: Original Bayrisch – The Best of Bavarian Food
Autor(en): Josef Thaller
Verlag: Hädecke Verlag
ISBN: 3-7750-0478-5
Bezugsquelle:

Hinweis: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.

Veröffentlicht am August 30, 2006 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>