Polnische Küche. Über 90 typische GerichteAus einer Kochbuchreihe von Könemann zu internationaler Küche habe ich euch bereits die Titel Russische Küche und Kreolische Küche vorgestellt. In der Zwischenzeit habe ich auch die Polnische Küche aus dieser Reihe mit in meine Sammlung aufgenommen.

Das Buch ist eine Übersetzung aus dem englischen Original „Reciepes from a Polish Kitchen“ der Autorin Bridget Jones. (Ja, wie die Film-Bridget-Jones.) Insgesamt sind darin über 90 Rezepte aus der polnischen Küche zusammengetragen.

An eine vierseitige Einleitung über Land, Leute und Küche schließt sich ein zweiseitiger Glossar an, in dem einige Lebensmittel vorgestellt und deren Einsatz beschreiben wird. Unter anderem erfahren wir hier, dass man Hefe im Supermarkt findet. Kurz gesagt, wird ein erfahrener Koch hier wohl kaum Neues lernen.

Der Rezeptteil räumt fast allen Rezepten eine eigene Seite mit einem Platz für das Foto ein. Dabei sind die Rezepte klassisch nach Vorspeisen, Suppen, Fisch, Fleisch und so weiter bis hin zum Nachtisch und süßem Backwerk unterteilt.

Den Rezepten selbst ist immer eine kurze Erläuterung vorausgeschickt. Darin erfährt der Leser teilweise mehr zum Hintergrund der Rezepte oder auch persönliche Bezüge. Es folgt eine sehr übersichtliche  Zutatenliste und eine in Abschnitte gegliederte Zubereitungsanweisung. Die Mengen sollte man dabei gegebenenfalls nach Gefühl anpassen. So lies sich ein Nudelteig, den ich nach dem Buch zubereitet habe, nicht mal ansatzweise ausrollen. Von der Zusammenstellung her scheinen mir die Rezepte jedoch der typischen polnischen Landesküche sehr nahe zu kommen.

Optisch zeigt sich das Kochbuch nicht von der besten Seite. Vor allem die Fotos versprühen den Charme der frühen Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts als das Kochbuch auf Englisch erstmals veröffentlicht wurde. Mein persönliches Highlight darunter ist das Besteck mit Plastikgriffen auf einigen Fotos. Das Layout wirkt etwas frischer, lässt mehr Luft, ist aber dennoch sehr schlicht gehalten.

Da das Buch auf Deutsch bereits 1997 erschienen ist, werden auf Amazon* nur noch gebrauchte Exemplare gehandelt.

Fazit:

Wer nicht unbedingt auf moderne Optik steht findet hier authentische polnische Küche.

Übersicht:

Titel: Polnische Küche
Autor(en): Bridget Jones
Verlag: Könemann
ISBN: 3-89508-442-5
Bezugsquelle: Amazon*

Polnische Küche. Über 90 typische Gerichte*
  • Jones, Bridget (Autor)
  • 95 Seiten - 01.11.1999 (Veröffentlichungsdatum) - Könemann, Köln (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 8, 2008 in der Kategorie  Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>