Zestenreißer – Ein unverzichtbarer Küchenhelfer

WMF Profi Plus Zitronenschaber, 14,5 cm, Cromargan Edelstahl teilmattiert, spülmaschinengeeignet

Hinweis: Dieser Artikel gehört zu einer Serie von Weihnachtsgeschenktipps, die ich 2008 für Personen zusammengestellt habe, die schon (fast) alles in der Küche haben. Zur kompletten Liste aller Weihnachtsgeschenktipps 2008.

Heute mal wieder einen Geschenktipp für kleine Budgets oder auch als Kleinigkeit bereits passend zu Nikolaus. Der Zestenreißer oder auch Zitronenschaber.

Mit diesem kleinen aber feinen Helferlein zieht man die Schale von Zitrusfrüchten ab. Dabei wird nur die obere Schicht der Schale ohne den bitteren weißen Teil darunter in dünnen Streifen abgezogen. Dies ist auch der Vorteil zu Schälern oder dem Abziehen mit dem Messer. Die Streifen sehen auch gleich nett aus und können so direkt verwendet werden. Für feine Stücke einfach nochmal mit dem Messer durchhacken. Dabei solltet ihr natürlich immer nur ungespritzte Früchte verwenden.

Den Zestenreißer gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich nutze ein Modell von WMF* (aktuell 12,95 EUR Euro, siehe Abbildung).

WMF Profi Plus Zitronenschaber, 14,5 cm, Cromargan Edelstahl teilmattiert, spülmaschinengeeignet*
  • Inhalt: 1x Zitrus-Schäler (Länge 14,5 cm) - Artikelnummer: 1871436030
  • Material: Cromargan Edelstahl 18/10 teilmattiert. Rostfrei, spülmaschinengeeignet, formstabil, hygienisch, säurefest und unverwüstlich
  • Zum Abschaben von Zitrusschalen (unbehandelte Früchte verwenden!). Die frisch geschabten Schalen geben ein intensives, herbfrisches Aroma.
  • Die Funktionsteile sind fest im Griff einzementiert. Mit praktischer Öse zur Aufbewahrung an einer Hängeleiste mit Haken
  • Design: WMF Atelier
About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.


>