Küchen der Welt: IndienFür unsere 80-Tage-Reise werfen wir nochmal einen Blick zurück nach Indien. Warum erkläre ich euch später im Rezept. Nun kommt zunächst noch ein weiteres indisches Kochbuch. Und zwar die Ausgabe Indien aus der Reihe Küchen der Welt.

Wie von den anderen Kochbüchern aus dieser Reihe schon bekannt werden hier sehr authentische Rezepte vorgestellt und ausführlich Land und Leute vorgestellt. Mit dem zweiten Teil beginnt das Buch in der Einleitung auf fast 20 Seiten.

Du willst mehr leckere Rezepte als eBook?

Meine besten Rezepte für Brotaufstriche bekommst du als eBook.
Jetzt GRATIS per E-Mail anfordern und sofort genießen:

Der Rezeptteil beginnt mit umfangreichen Sammlung von Grundrezepten, beispielsweise für selbstgemachten Paneer und typische Gewürzmischungen wie Garam Masala. Danach folgen Snacks, Fleisch/Geflügel/Fisch, Vegetarisches, Brot, Raitas/Chutneys und schließlich Süßspeisen.

Jedes der Rezepte hat ein eigenes Bild und eine eigene Seite oder Doppelseite zur Präsentation. Dieser ausreichende Platz erlaubt gut gegliederte Zutatenlisten und ordentlich gegliederte Zubereitungsschritte. Zusätzlich ist jeweils die Herkunftsregion in Indien und der indische Name des Gerichts angegeben.

Neben den Gewürzen, die eigentlich in allen der indischen Rezepte wichtig sind, werden nur teilweise noch ausgefallene Zutaten benötigt. So ist zum Nachkochen zwar ein Besuch beim Gewürzhändler wichtig aber nicht unbedingt im asiatischen Lebensmittelhandel. Auch der Schwierigkeitsgrad der Rezepte variiert, so dass hier jeder etwas passendes für sich zum Nachkochen finden sollte. Besonders schwere Rezepte befinden sich jedoch nicht darunter.

Optisch unterstützt das Buch den kulinarischen Ausflug nach Indien.
Neben den typischen Gerichten finden sich hier authentisch wirkende Utensilien mit auf den Bildern. Dazu kommt ein angenehmer Textsatz und eine abgestimmte farbliche Gestaltung.

Fazit:

So kommt Indien in die eigene Küche: Authentische Rezepte aus Indien,
die ansprechend präsentiert werden. Leider nur noch gebraucht erhältlich.

Übersicht:

Titel: Küchen der Welt – Indien
Autor(en): Marcela Kumar, Bikashi Kumar
Verlag: GU
ISBN: 3-7742-1762-9
Bezugsquelle: Amazon*

Küchen der Welt: Indien*
  • Kumar, Marcela (Autor)

Veröffentlicht am November 1, 2007 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >