Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4774 Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4774

Original Pfälzisch – The Best of Palatine FoodBereits im August habe ich euch zwei Bücher unter den Titeln Original Schwäbisch und Original Bayrisch zwei Bücher einer Reihe vorgestellt. Nun folgt der nächste Titel und dieses Mal ist die Pfalz an der Reihe. Wie bei den anderen beiden Kochbüchern auch mit allen Rezepten auf Deutsch und Englisch und damit auch wieder mit dem Titel in zwei Sprachen: Original Pfälzisch – The Best of Palatine Food.

In einer kurzen Einleitung geht es dieses mal mehr um die Pfalz als Region und weniger um die Ursprünglichkeit des Essens. Dennoch ist es genau das, was uns die Rezepte einmal mehr bieten – ursprüngliche regionale Küche aus der Pfalz. Dabei dürfen Klassiker wie der Pfälzer Saumagen und der Handkäs mit Musik natürlich nicht fehlen. Durch leichte Variationen (Gemüse- statt Fleischbrühe, Speck weglassen, etc.) lassen sich hier einige Gerichte mehr als bei den anderen beiden Bänden auch vegetarisch zubereiten.

Von der Aufmachung her ähnelt das Buch den anderen beiden sehr: Die Zutatenlisten sind übersichtlich und schnell erfassbar, das Layout ist angenehm. Nur die Struktur in den Zubereitungsschritten vermisse ich wieder. Die meisten Rezepte haben ein ansprechendes Foto versehen, so dass man auch einen optischen Eindruck vom Rezept erhält.

Da es sich um klassische Küche handelt sind die meisten Gerichte relativ einfach nachzukochen. Zudem gibt es bei vielen Rezepten Tipps zur Zubereitung oder Varianten um weitere Geschmacksrichtungen mit ins Spiel zu bringen.

Fazit:

Auch mit diesem Werk bekommen wir klassische deutsche Rezept zum kleinen Preis in guter Aufmachung. Durch die parallele Führung aller Texte und Rezepte auch in Englisch ebenfalls ein gutes Geschenk für ausländische Freunde.

Übersicht:

Titel: Original Pfälzisch – The Best of Palatine Food
Autor(en): Matthias Mangold, Monika Graff
Verlag: Hädecke Verlag
ISBN: 3-7750-0471-8
Bezugsquelle: Amazon*

Offenlegung: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.

Original Pfälzisch – The Best of Palatine Food*
  • Mangold, Matthias (Autor)
  • 72 Seiten - 14.08.2014 (Veröffentlichungsdatum) - Hädecke Verlag (Herausgeber)

Veröffentlicht am November 6, 2006 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>