Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4774 Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4774
Wo Deutschland am besten schmeckt

Eigentlich passt meine Titelzeile nicht wirklich. Denn Wo Deutschland am besten schmeckt ist nur teilweise ein Kochbuch. Der Untertitel des Buchs wird deutlicher: 33 kulinarische Entdeckungsreisen und 33 ausgewählte Rezepte & ein Vorwort von Eckart Witzigmann. Und darum geht es im Buch auch vorrangig: Um die Entdeckung der kulinarischen Spezialitäten hier in Deutschland.

Und so widmet sich der größte Teil des Buchs auf über 200 Seiten den kulinarischen Besonderheiten Deutschlands. Dabei werden nicht nur bekannte Plätze wie der Viktualienmarkt in München und Klassiker wie der Dresdner Christstollen vorgestellt. Auch unbekanntere Zutaten wie der fränkischer Schiefertrüffel oder Teltower Rübchen werden ausführlich vorgestellt. Diese kulinarischen Geschichten aus Deutschland sind interessant geschrieben und mit schönen Fotografien umfangreich bebildert. Selbst der kulinarische Kenner wird hier noch etwas Neues für sich entdecken.

Im angeschlossenen Rezeptteil mit Rezepten von Eckart Witzigmann findet man zu jeder der 33 Geschichten ein passendes Rezept. Dabei sind die Rezepte in vier Regionen Deutschlands eingeteilt, nach denen auch schon die Geschichten sortiert sind. Die Unterteilung und die einzelnen Orte kann man vorne im Buch einer Karte entnehmen.

Die Rezepte selbst sind nicht bebildert was zum einen schade ist zum anderen aber auch sinnvoll, da das Buch bereits so recht umfangreich ausgefallen ist. Ein kurzer Anreißer zu jedem Rezept macht dennoch Appetit und regt zum Nachkochen an. Von der Schwierigkeit sind die Rezepte als fortgeschritten einzustufen – aber es werden vom Leser auch keine Wunder beim nachvollziehen erwartet. Dies unterstützt auch eine klare und übersichtliche Zutatenliste und mit etwas Grundwissen die leicht nachvollziehbaren Zubereitungsanweisungen.

Dieses Buch ist eines von mehreren schönen Werken (ich werde euch auch noch andere vorstellen), die zeigen wie variantenreich und lecker die deutsche Küche sein kann.

Getestete Rezepte:

Übersicht:

Titel: Wo Deutschland am besten schmeckt
Autor(en): Peter Peter und Rainer Herrmann
Verlag: Colletion Rolf Heyne
ISBN: 3-89910-202-9

Wo Deutschland am besten schmeckt*
  • Peter, Peter (Autor)
  • 01.01.2003 (Veröffentlichungsdatum) - Collection Rolf Heyne (Herausgeber)

Veröffentlicht am Mai 14, 2006 in der Kategorie Kochbücher von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Kochbuchvorstellung: LEON – Natürlich Fast Food

Rezepte für Marie – Kochbuchvorstellung

Orientalisches Fingerfood – Review

Gemüse ist mein Fleisch – Vegetarisch Grillen (Kochbuchvorstellung)

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>