Krabben mit Schwarzwurzeln

Heute gibt es mal wieder Freitags-Fisch. Allerdings nur fast, denn für das Kochevent Garnelen, Scampi & Co. geht es eher um die kleineren Meeresbewohner.

Du willst mehr leckere Rezepte als eBook?

Meine besten Rezepte für Brotaufstriche bekommst du als eBook.
Jetzt GRATIS per E-Mail anfordern und sofort genießen:

Dazu passt ganz hervorragend ein Rezept von Vincent Klink der gekonnt Nordseekrabben mit Schwarzwurzeln zu einem leckeren Salat kombiniert. Die Rezepte von ihm bzw. auch vom SWR kann ich euch nur ans Herz legen als E-Mail-Abo.

Wer nun wegen den Schwarzwurzeln zurückschreckt, den kann ich beruhigen. Auch ich habe böse Dinge (dunkle Flecken überall) gelesen und habe sie dennoch nicht davon getragen. Einfach unter fließendem Wasser schälen und danach Hände und Werkzeug nochmal abwaschen. So hat es bei mir zumindest ohne Beanstandungen geklappt.

Und ja: Auf meinem Bild sind keine Nordseekrabben zu sehen. Die habe ich leider nicht bekommen und daher gegen andere Krabben austauschen müssen.

Mengenangaben für 2 Portionen Krabben mit Schwarzwurzeln

  • 200 g (Nordsee-)Krabben
  • 500 g Schwarzwurzeln
  • 20 g Butter
  • 150 g Joghurt
  • 4 EL Mayonnaise
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • etwas Zitronenschale
  • etwas Estragon (am besten frisch)
  • etwas Zucker
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser schälen (siehe oben) und die Enden abschneiden.
  2. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Butter und etwas von dem Zitronensaft hinzugeben. Wenn die Butter geschmolzen ist die Schwarzwurzeln hinzugeben und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten dünsten.
  3. Sobald sie gar sind zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
  4. Die restlichen Zutaten bis auf die Krabben zu einer Sauce mischen und abschmecken.
  5. Nun die Schwarzwurzeln in Scheiben schneiden und mit den Krabben und der Sauce mischen.

Quelle: SWR Kochkunst von Vincent Klink

Veröffentlicht am Januar 12, 2007 in der Kategorie Fisch von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Scholle mit Dill-Tomaten und Parmesan

Scholle mit Dill-Tomaten und Parmesan

Saibling aus dem Ofen

Saibling aus dem Ofen

Spargel mit Lachs aus dem Ofen (Rezept)

Spargel mit Lachs aus dem Ofen (Rezept)

Lachs auf Avocado-Melonen-Salat

Lachs auf Avocado-Melonen-Salat

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>