Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4773 Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /var/customers/webs/kuechenleben/wp-includes/functions.php on line 4773

Anchia mit Shrimps

Bei diesem Rezept habe auch ich nicht versucht die Hauptzutat im Original zu beschaffen: Anchia sind die breiten grünen Blätter eines Busches, der in den Tropen wächst. Ich habe mit statt dessen gleich auf den alternativen Spinat eingeschossen. Und so wurde aus dem Anchia mit Shrimps eher ein Spinat mit Shrimps – aber geschmeckt hat es dennoch sehr gut.

Damit fällt das Rezept für Togo zum Spiel gegen die Schweiz leider nicht ganz so exotisch aus, wie ich es gerne gehabt hätte.

Ansonsten benötigt ihr noch Palmöl und getrocknete gemahlene Shrimps bekommt ihr im Asia-Laden.

Mengenangaben für 6 Portionen

  • 1,5 kg geraspelte Anchia (alternativ: 1,5 kg geputzter Spinat)
  • 125 ml Palmöl
  • 1 große weiße Zwiebel
  • 2 EL gemahlene getrocknete Shrimps
  • 1 TL Chilipulver
  • 500 g ganze Shrimps oder Garnelen
  • etwas Salz

Zubereitung

  1. Das gewaschene Anchia bzw. den geputzen Spinat mit etwas Wasser 10 Minuten dünsten. Danach beiseite stellen.
  2. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin kurz anrösten. Alle anderen Zutaten bis auf das Anchia bzw. den Spinat hinzugeben und 5 Minuten bei geringer Temperatur köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
  3. Zum Ende der Garzeit das Anchia bzw. den Spinat hinzufügen, kurz nochmals mit erhitzen und alles gut mischen.
  4. Mit Reis, Kochbanane oder Yamswurzel servieren.

Quelle: Kochen in Afrika, Seite 156

Kochen in Afrika: Eine kulinarische Rundreise mit 230 Rezepten*
  • Ndam, Phebe (Autor)
  • 224 Seiten - 01.01.2006 (Veröffentlichungsdatum) - Mandelbaum (Herausgeber)

Veröffentlicht am Juni 19, 2006 in der Kategorie Fisch von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Scholle mit Dill-Tomaten und Parmesan

Saibling aus dem Ofen

Spargel mit Lachs aus dem Ofen (Rezept)

Lachs auf Avocado-Melonen-Salat

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>