Kochbuchrezension: Das Anden-Kochbuch

Das Anden-Kochbuch (Gerichte und ihre Geschichte - Edition dià im Verlag Die Werkstatt)Heute benötige ich für euch wieder ein paar Kochbuchvorstellungen. Das erste Kochbuch das ich euch dazu vorstellen möchte stammt wieder einmal aus der Serie Gerichte und ihre Geschichte. Diesmal handelt es sich um die Ausgabe Das Anden-Kochbuch.

Auch hier fällt die ausführliche Anleitung auf, die etwa gleich lang ist, wie die der Ausgabe Brasilianisch Kochen. Also 40 Seiten Informationen über Land und Leute und weitere 15 Seiten über typische Zutaten.

Das Buch hat eine sehr ausführliche Einleitung. Auf insgesamt 40 Seiten erfährt der Leser alles über das Land, die Leute und die Küche. Weitere 15 Seiten führen in die speziellen Zutaten und Lebensmittel Brasiliens ein.

Eine weitere Parallele: Auch hier wurde am Rezeptteil nicht gespart. Dieser umfasst weitere 150 Seiten mit vielen interessanten Rezepten aus den Anden.

Wie für diese Serie typisch gibt es keine Fotos zu den Rezepten sondern nur einige Fotoseiten. Die Zutatenlisten sind übersichtlich gestaltet und die Zubereitungsschritte sind in Absätze unterteilt. So geht auch bei einem umfangreichen Rezept die Übersicht nicht verloren. Spitzenreiter im Umfang sind die Weihnachts-Maispasteten aus Venezuela, deren Zubereitung sich über zwei Tage hinstreckt.

Die Zutaten sind für die Region typisch, so dass dieses teilweise etwas exotischer ausfallen. Ein Beispiel werdet ihr heute mit dem Spiel kennenlernen.

Das abschließende Urteil fällt ähnlich dem der anderen Bücher aus dieser Serie aus: Ein sehr schönes Buch mit vielen neuen Rezeptideen. Schade nur, dass keine Rezeptabbildungen vorhanden sind.

Aus diesem Kochbuch ausprobiert:

Gedämpfte Quinua-Päckchen (Ecuador)
Quinua-Karamel (Ecuador)
Walisische Torte (Argentinien)

Übersicht:

Titel: Das Anden-Kochbuch
Serie: Gerichte und ihre Geschichte
Autor(en): Astrid Martinez Paternina
Verlag: Verlag Die Werkstatt
ISBN: 3-783895-334849
Bezugsquelle: Amazon*

Das Anden-Kochbuch (Gerichte und ihre Geschichte - Edition dià im Verlag Die Werkstatt)*
  • 232 Seiten - 05.12.2012 (Veröffentlichungsdatum) - Verlag Die Werkstatt GmbH (Herausgeber)
About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.


>