Kochbuchrezension: Afrikanische Küche

Afrikanische Küche. Die besten landestypischen Rezepte

Dieses Buch über afrikanische Küche unterscheidet sich grundlegend von den bislang vorgestellten Werken mit Rezepten aus Afrika. Denn diese „besten landestypischen Rezepte“ kommen in farbenfroher Optik mit vielen großen und schönen Bildern daher und vertreiben das triste Grau-in-Grau der anderen Werke.

Aber nicht nur auf die Optik wurde geachtet – auch der Inhalt braucht sich in keinster Weise zu verstecken. Zunächst wird der Leser kurz in die kulinarische Kultur Afrikas eingeführt und einige Zutaten vorgestellt. An diese Einleitung schließen sich die Rezepte an, die in Suppen/Vorspeisen, Gemüse, Fleisch, Fisch und Desserts unterteilt sind. Jede der Rubriken umfasst etwa 30 Seiten, so dass aus allen Bereichen eine Vielzahl an Rezepten zur Auswahl steht.

Jedes Rezept wird auf eine eigenen Seite vorgestellt, für manche Rezepte steht auch eine eigene Doppelseite zur Verfügung. Dadurch ist viel Platz für ansprechende Bilder. Bei vielen Rezepten werden zusätzlich die wichtigsten Zubereitungsschritte ebenfalls im Bild festgehalten.

Die Zutatenlisten und auch die Zubereitungsschritte sind ideal strukturiert und leicht zu erfassen. Bei den meisten Rezepten findet sich zudem ein kleiner Tipp oder ergänzender Hinweis. Zum
Einsatz kommen teilweise auch exotische Zutaten, die aber dennoch bei uns erhältlich sind.

Hervorzuheben ist auch, dass es sich bei den Rezepten um viele ungewöhnliche Kreationen handelt, die die meisten Leser des Buches noch nicht kennen dürften. Da die Gerichte dennoch
größtenteils einfach nachzukochen sind steht einer Bereicherung der eigenen Geschmackswelt nichts mehr im Weg.

Ein wunderbares Buch, welches der eigenen Küche neue Ideen und neue Geschmacksrichtungen einhaucht. Wer gerne neue Gerichte ausprobiert und exotisch kocht muss dieses Buch einfach
kaufen
.

Aus diesem Buch getestet:

Übersicht:

Titel: Afrikanische Küche
Autor(en): k.A.
Verlag: HONOS
ISBN: 3-8299-0849-0
Bezugsquelle: Amazon*

Afrikanische Küche. Die besten landestypischen Rezepte*
  • 160 Seiten - 01.01.2005 (Veröffentlichungsdatum) - NEUER HONOS (Herausgeber)
About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.


>