Hochzeitstorte Berg unterer Stock

Wieso weist mich eigentlich niemand drauf hin, dass noch ein Haufen Artikel zur Hochzeitstorte fehlen? So viel zu schreiben und so wenig Zeit. Hier daher mal der Text zur Zubereitung des unteren Hochzeitstortenbodens.

Den Boden selbst habe ich vom Bäcker gekauft. Ihr benötigt dabei jeweils einen Biskuitboden mit einem Durchmesser von 43 cm in Schokolade und normal. Genau genommen immer den halben, so dass der dann ca. 3 cm hoch ist. Die jeweils andere Hälfte verwenden wir für die zweitunterste Stufe der Hochzeitstorte.

Beim Werkzeug müsst ihr darauf achten, dass ihr einen großen und verstellbaren Tortenring griffbereit habt. Dieser muss auf einen Durchmesser von 43 cm eingestellt werden können. Dazu braucht ihr noch eine möglichst große Palette oder besser eine Winkelpalette um die Sahne möglichst einfach auftragen zu können.

Mengenangaben für einen Boden (43 cm)

  • 1/2 dunkler Biskuitboden (43 cm)
  • 1/2 heller Biskuitboden (43 cm)
  • 2,5 kg Tiefkühl-Erdbeeren oder 3 kg frisch Erdbeeren
  • 10 EL Zucker
  • 5 TL Agar-Agar
  • 1/2 TL Balsamico-Essig
  • 1 l Sahne

Zubereitung

  1. Bei der Verwendung von frischen Erdbeeren diese waschen und den Stielansatz entfernen.
  2. Die beiden Biskuitböden quer halbieren und jeweils einen Teil zur Seite stellen. Die dunkle Bodenhälfte auf der  Arbeitsfläche bereitlegen und mit dem Tortenring umschließen.
  3. In einem großen Topf die Erdbeeren erhitzen. Dabei immer wieder umrühren. Wenn die Beeren heiß sind mit einem Stabmixer pürieren und aufkochen.
  4. Sobald die Erdbeermasse kocht den Zucker, das Agar-Agar und den Balsamico-Essig hinzufügen. Eine Minuten kochen lassen.
  5. Nun eine Gelierprobe machen: Mit einem Löffel etwas Erdbeermasse entnehmen und abkühlen lassen. Die Masse muss dabei gelieren. Wenn dies nicht geschieht Masse nochmal zum Kochen bringen und erneut testen.
  6. Die fertige Masse nun auf dem Schokoladenboden verteilen und etwas warten bis sie anfängt zu gelieren. Dann den hellen Biskuitboden aufsetzen. Im Tortenring belassen, bis die Masse vollständig fest geworden ist. In diesem Zustand kann der Hochzeitstortenboden am besten im Tortenring problemlos transportiert werden.
  7. Abschließend die Sahne steif schlagen und den Tortenboden damit komplett einstreichen.

Veröffentlicht am August 21, 2007 in der Kategorie Kuchen von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Blaubeer-Schokoladen-Kuchen vom Blech

Blaubeer-Schokoladen-Kuchen vom Blech

Schokoladenkuchen – Rezept ohne Mehl

Schokoladenkuchen – Rezept ohne Mehl

Schoko-Orangen-Kuchen Rezept

Schoko-Orangen-Kuchen Rezept

Schokoladenkuchen wie bei Bosch

Schokoladenkuchen wie bei Bosch

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>