Rezept: Rucolasalat (EM-Genuss Kroatien)

Auch in diesem Rezept aus Kroatien kann man die Nähe dieser Küche zu Italien
erkennen. Denn diesen Rucolasalat könnten wir problemlos in
einem italienischen Kochbuch genau so wiedergeben. Es wäre nicht als „Fremdkörper“ zu entdecken.

Zutaten

Mengenangaben für 4 Portionen

  • 200 g Rucola
  • Parmesanhobel zum Bestreuen (nach Wunsch)
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 EL Weinessig
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 zehe Knoblauch
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Den Rucola verlesen, die Stiele abschneiden und waschen. Trockenschütteln, leicht salzen und pfeffern und dann auf
    vier Teller verteilen.
  2. Die Knoblauchzehe schälen und pressen. Dann mit den restlichen Zutaten bis auf den Parmesan gut vermischen. Die
    Sauce über den Rucola gießen.
  3. Den Rucolasalat mit Parmesanhobeln garnieren und servieren.

Service

Quelle:
Kulinarisches Kroatien, Seite 41
Zur Kochbuchrezension
Bei Amazon bestellen

About the author

Jan Theofel

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.


>