Auberginen-Joghurt-Aufstrich

Heute habe ich eine Menge (genau genommen acht) Auberginen zu Brotaufstrich verarbeitet. Dieser Auberginen-Joghurt-Brotaufstrich kommt zuerst, weil er sowohl Martin (der heute zur Blog-Optimierung bei mir war) als auch mir besser geschmeckt hat.

Du willst mehr Rezepte für leckere Brotaufstriche?

Die findest Du in Wunderbare Brotaufstriche - Genießen und Sparen.
Jetzt GRATIS per E-Mail anfordern und sofort genießen:

Zutaten für die Auberginen-Joghurt-Creme

  • 1 große Aubergine (oder zwei kleine)
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • ca. 100 g Semmelbrösel
  • 200 g Joghurt
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl zum Anbraten
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Aubergine schälen und in kleine, etwa 5 mm große Würfel schneiden.
  2. Frühlingszwiebeln fein hacken.
  3. Von der Zitrone die Schale mit der weißen Haut abschneiden. Das Fruchtfleisch herauslösen ohne den inneren weißen Anteil, Kerne entfernen und die Stücke würfeln.
  4. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und die Aubergine, Frühlingszwiebeln und Zitrone darin etwas 10 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  5. Danach alles in einen Messbecher (oder Mixer) geben, Joghurt hinzufügen und mit dem Pürierstab oder dem Mixer zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
  6. Nun zur Flüssigkeitsbindung die Semmelbrösel langsam hinzugeben, immer wieder mixen, bis die Masse nicht mehr zu flüssig ist.
  7. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Als Brotaufstrich servieren. (Im Bild auf meinem bewährten Zwiebelbrot.)

Quelle:
Frei nach diesem Rezept

Veröffentlicht am August 14, 2005 in der Kategorie Brotaufstriche von Jan

Schagworte zu diesem Rezept:

Ähnliche Rezepte:

Lachsforellen-Aufstrich

Lachsforellen-Aufstrich

Auberginen-Aufstrich

Auberginen-Aufstrich

Knoblauchbutter nach Jamie Oliver

Knoblauchbutter nach Jamie Oliver

Portulak-Brotaufstrich

Portulak-Brotaufstrich

Jan


Ich koche und backe leidenschaftlich gerne. In den letzten Jahren habe ich über 700 Kochbücher gelesen und Rezepte daraus gestetet. In diesem Blog findest du meine liebsten Rezepte, Kochbuchrezensionen und andere nützliche Hinweise für dein Küchenleben.

Your Signature

  • Super leckere Rezepte.
    Habe schon zahlreiche ausprobiert und da ich „Brotaufstrich-Fan“ bin, ist hier der ideale Tummelplatz für mich! 🙂

    Weiter so!
    Schaue immer mal wieder vorbei!

    Liebe Grüße
    Susanne

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >